Domains

Topic summary

Ein Nutzer meldet, dass seine Domain dauerhaft den Status “Prüfung erforderlich” anzeigt.

Diagnose:

• Die Domain wird von United-Domains AG verwaltet (über Alfahosting)
  • In den DNS-Einstellungen existiert ein Wildcard-Eintrag (“*”) der auf Shopify verweist
  • Dieser Platzhalter-Eintrag kann zu Verbindungsproblemen führen und wird von vielen Domain-Providern automatisch hinzugefügt

Lösungsvorschlag:

• Den Wildcard-Eintrag “*.beispiel.com” in den DNS-Einstellungen beim Domain-Anbieter löschen
  • Nach 48 Stunden sollte die Shopify-Meldung verschwinden
  • Dies kann je nach Domain-Provider zu Browser-Problemen führen, muss aber nicht zwingend passieren

Status: Offene Diskussion mit konkreter Handlungsempfehlung zur DNS-Konfiguration

Summarized with AI on November 13. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Guten Tag,

Wie im Bild unten gezeigt, meine Domanis immer in Prüfung erforderlich.
Ich möchte fragen, ob meine Alfahosting-DNS-Einstellungen korrekt sind.

Hey @Cinc-jeans

Danke für das Bild und wenn du in deinem Bild auf die Domain klickst wirst du womöglich sehen, dass deine Domain (von United-Domains AG - Alfahosting verwaltet) über einen “*” Platzhalter-Eintrag verfügt, der auf Shopify verweist. Dieser wird von vielen Domain Provider in den DNS Einstellungen hinzugefügt, der aber ggf. eine verminderte Browsing Experience (“…kann zu Verbindungsproblemen führen…”) für die Kunden deines Shops im Browser verursachen kann, je nach Domain Provider. Muss nicht passieren, aber kann passieren.

Am besten in den DNS Einstellungen bei deinem Domain Anbieter den Wildcard Eintrag " *.beispiel.com " löschen, und nach 48 Stunden sollte dann die Meldung von Shopify nicht mehr erscheinen.

Hier ein Beispiel wie das in deinen DNS Settings aussehen könnte:

Hoffe das hilft dir weiter! :wink: