Domainumzug

Topic summary

Domainumzug und E-Mail-Setup für einen Shopify-Shop nach Wechsel der Domain von Strato. Zunächst besteht Unsicherheit, weil im Shopify-Backend „SSL ausstehend“ angezeigt wird; es wird erklärt, dass SSL/DNS-Propagation eine Weile dauern kann und der Shop danach korrekt unter der gewünschten www-Domain läuft.

Wichtige technische Punkte:

• Empfehlung, beim DNS den Shopify-CNAME korrekt zu setzen (auf „shops.myshopify.com“ statt auf die eigene myshopify.com-Subdomain), um eine stabile/sichere Verbindung zu gewährleisten.
  • Änderungen müssen beim Domain-Provider (Strato bzw. später swisabeauty.de) in den DNS-Einstellungen erfolgen; dazu wird auf die Shopify-Anleitung verwiesen.

Danach verschiebt sich das Thema auf E-Mail: Shopify bietet kein eigenes E-Mail-Hosting, daher wird Google Workspace empfohlen. Trotz Einrichtung (info@swisabeauty.de) landen Bestellbestätigungen im Werbeordner und werden in Gmail als „via shopifyemail.com“/„mailer.shopifyemail.com“ angezeigt. Das Problem bleibt offen; es wird ein Support-Ticket zur technischen Prüfung erstellt, später wird nach dem Ergebnis gefragt.

Summarized with AI on February 26. AI used: gpt-5.2.

das ist super, das gebe ich dann gleich den weiter, der den Umzug zu swisabeauty.de macht.

der CNAME ist dann von mir

https://swisabeauty-de.myshopify.com

sorry, aber ich hab solche Ängste, dass da was nicht klappt.

lg

margret