Guten Tag,
ich finde leider nichts, wo ich das doppelte CHF entfernen kann..leider steht es 2x hintereinander und ich würde es gerne nur 1x zu stehen haben. Sieht einfacher schöner aus ![]()
Vielen Dank für kommende Antworten.
Viele Grüsse
Guten Tag,
ich finde leider nichts, wo ich das doppelte CHF entfernen kann..leider steht es 2x hintereinander und ich würde es gerne nur 1x zu stehen haben. Sieht einfacher schöner aus ![]()
Vielen Dank für kommende Antworten.
Viele Grüsse
Grüezi Swiss Alpins
Wo steht das doppelte CHF? Ganz gewöhnlich bei deinen Produkten? Könntest du evtl. den Link zu deinem Shop nennen oder ein Screenshot hochladen?
Gruess
Emxe_54 ![]()
Ich hab das mal so eingegeben wie es bei dir steht bloss mit CHF.. hat sich leider nichts geändert ![]()
Gruss
hallo swiss alpins
hast du das Problem gelöst? Mich stört es auch auf meiner Website, bei mir erscheint es aber nur auf der mobile-version so.
vielen Dank, falls du einen Tipp hast
liebe Grüsse
Barbara Hächler
kindundwetter.ch
Hey @kindundwetter
Danke für die URL und das habe ich jetzt auf Mobile angeschaut, konnte aber nichts außergewöhnliches erkennen. Siehe meine Reproduktion hier:

hallo Gabe
vielen Dank für deine Hilfe!
Das Problem taucht nur auf der Frontseite und nur unten auf, sobald man auf das Menü klickt. Auch die beiden icons für Facebook und instagram müssten nicht dort erscheinen. Warum erscheint der Footer dort zusätzlich?
(“Einloggen” habe ich zwischenzeitlich entfernen können)
Hallo Barbara,
Leider habe ich noch keine Lösung für dieses Problem gefunden ![]()
Liebe Grüsse aus LU
Hey @kindundwetter
Um die Anzeige von “Einloggen”, “CHF CHF Schweiz” und “Deutsch” im mobilen Menü deines Shopify-Shops zu entfernen oder anzupassen, musst du das Theme anpassen. Hier sind die Schritte, um das zu erreichen:
In den Theme-Editor gehen:
Navigiere zum mobilen Menü:
Suche nach der Datei, die das Menü steuert. Diese könnte header.liquid, navigation.liquid oder etwas Ähnliches heißen.
Suche nach dem Code-Schnipsel, der den “Einloggen”-Link enthält, und kommentiere ihn aus oder entferne ihn wie folgt:
{%- comment -%}
- Einloggen
{%- endcomment -%}
currency-picker.liquid sein.{%- comment -%}
CHF CHF Schweiz
{%- endcomment -%}
@media (max-width: 767px) {
.mobile-menu .footer {
display: none;
}
}
Mit diesen Schritten solltest du in der Lage sein, die gewünschten Änderungen an deinem mobilen Menü vorzunehmen. Wenn du weiterhin Probleme hast, zögere nicht, den Support zu kontaktieren oder professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wenn du es selber DIY programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das obige ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! ![]()
Hallo Gabe,
das mit dem CHF CHF kann ich leider nirgends in dem Code finden.. Ich habe alles einzeln durchgesucht bin jedoch gescheitert…
Kann es ein das “currency-picker.liquid” noch anders heißen könnte ? Ich habe das Dawn Theme.
Vielen Dank
Hey @Swiss-Alpins
Es ist schwer zu sagen was in deinem Theme Code passiert da wir kein Beispiel haben.
VG,
Wie ist es jetzt?
Hi Seefahrer,
bisher hat sich nichts getan und es noch immer leider gleich.
Gruss
Hey @Max-14agency-de
Danke, das hat auf top-level funktioniert in meinem Dawn Theme allerdings nicht auf dropdown level, wie du unten sehen kannst. CHF wird sowohl als iso.code als auch als currency.symbol verwendet im Gegensatz, beispielsweise zu EUR €, und GPB £. Deswegen sieht es es so aus - CHF CHF. Beim auskommentieren des currency.symbol würde dann auch €, £ usw. nicht mehr angezeigt, deswegen wird das nicht ganz die Lösung sein.
Als currency.symbol für CHF könnte man ggf. ₣ verwenden aber das Symbol kennt ja niemand und wird nicht vom System verwendet.
VG,
Ok danke, das wird allen helfen die das currency.symbol ganz entfernen möchten bei einem multi-currency shop.
VG,
Hi
Ich habe dasselbe Problem, wie hier im Thread beschrieben. Das ist ganz plötzlich so erschienen, nachdem ich eine zweite Sprache hinzugefügt habe. Es geht aber auch nicht mehr weg, wenn ich diese wieder deaktiviere.
Mein Problem ist, ich nutze das Spotlight Theme und finde leider keine Möglichkeit, wo ich den Code durchsuchen und die hier vorgeschlagene Lösung umsetzen könnte… Kann ich das bei dem Theme überhaupt machen?
Vielen Dank und freundliche Grüsse