Hallo zusammen,
ich bin Händler in Deutschland und habe bei der Nutzung von Shopify Collective ein ernstes Problem mit der Mehrwertsteuer (MwSt) festgestellt, das offenbar zu einer doppelten Besteuerung führt.
Mein Setup
-
Ich betreibe den Onlineshop The Secret Home & More
-
Ich nutze Shopify Collective, um Produkte von deutschen Lieferanten (z. B. FaHome) zu verkaufen
-
Die Lieferantenpreise sind Bruttopreise (inkl. 19 % MwSt) – wie in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben
Das Problem
Shopify Collective behandelt diese Bruttopreise fälschlicherweise als Nettopreise und schlägt bei der Abrechnung erneut 19 % MwSt auf.
Dadurch wird der gleiche Umsatz zweimal besteuert.
Beispiel (Bestellung #1018):
-
Lieferantenpreis: 84,90 € (inkl. 19 % MwSt)
-
Versprochene Marge laut Shopify: 15 % = 12,73 €
-
Shopify-Berechnung:
-
84,90 € – 15 % = 72,17 €
-
- 19 % MwSt = 85,88 €
Ergebnis: Ich mache – 0,98 € Verlust statt + 12,73 € Gewinn.
Rechtliche Einschätzung
Laut § 1 und § 15 UStG darf ein Umsatz nicht doppelt versteuert werden.
Der Shopify-Support hat den Fall bestätigt, verweist aber darauf, dass der Lieferant die Steuereinstellungen ändern müsse – was bei Bruttopreisen gar nicht möglich ist.
Eigentlich dürfte Shopify die Option „Collect Tax“ bei Bruttopreisen überhaupt nicht aktivierbar machen.
Meine Frage an die Community
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Shopify Collective in Deutschland gemacht?
Gibt es eine offizielle Lösung oder einen bekannten Workaround?
Ich habe den Fall bereits an den Shopify Support (Ticket #60474635) gemeldet und zusätzlich der Bundesnetzagentur gemeldet (gemäß EU-Verordnung 2019/1150 – P2B-Verordnung), da Händler hierdurch reale finanzielle Verluste erleiden.
Ich freue mich über jede Rückmeldung, Bestätigung oder Hilfe von anderen betroffenen Händlern oder Shopify-Mitarbeitern 
Vielen Dank!
Levent Yakin
The Secret Home & More
Stelle Shopify auf Englisch um. Dann hast du die korrekten Bezeichnungen. Manchmal wurde im Backend schlecht übersetzt.
Da ich nur 20% deines ChatGPT-Textes gelesen habe: Wenn du Verlust machst, setze deine Preise höher an oder setze die Steuereinstellungen richtig. Da du hier in keinem Wort sagst, wie deine Preise im Backend angelegt sind, kann niemand sagen, ob auch deine Einstellungen korrekt sind.
Hey Levent,
danke, dass du das so ausführlich geteilt hast – das Problem mit der doppelten MwSt in Shopify Collective ist wirklich heftig.
Ich hatte bei einem ähnlichen Setup das gleiche Thema. Shopify Collective behandelt Bruttopreise leider als Nettopreise, wodurch die 19 % nochmal draufgeschlagen werden.
Bis Shopify das fixt, gibt’s im Grunde zwei praktikable Zwischenlösungen:
Der Lieferant stellt in Collective auf Nettopreise um (dann rechnet Shopify korrekt mit der MwSt) – ist aber in Deutschland oft schwierig, weil Bruttopreise vorgeschrieben sind.
Du passt deine Marge manuell an, also rechnest die 19 % raus und setzt die Marge etwas höher, damit du trotz der doppelten Berechnung keinen Verlust machst. Das ist kein schöner Fix, aber so bleibt es zumindest wirtschaftlich stabil.
Wenn du magst, kann ich mir dein Setup kurz anschauen. Ich finde bestimmt einen schnellen Workaround, bis Shopify das sauber löst.
Hallo Mikky,
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich bin selbst Shopify-Experte und mir ist natürlich bewusst, dass man die Preise einfach um 19 % anheben und somit die Marge anpassen kann. Könnte das Easy Fix via API lösen. Ob ich Lust darauf habe? Nein.
Aber genau das ist ja das Problem:
Dadurch wird der eigentliche Rechenfehler nur überschminkt, nicht gelöst.
Ich möchte ein Produkt, das regulär 100 € kostet, nicht für 119 € verkaufen, nur um einen Systemfehler von Shopify auszugleichen. Das ist weder fair gegenüber Kunden noch wettbewerbsfähig.
Wenn Shopify hier keine technische Lösung bereitstellt, bleibt langfristig wohl nur der rechtliche Weg.
LG
Levent
Hallo,
wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wäre dir klar, dass das Problem nicht im Backend liegt. Und sauber formatiert ist er ohnehin - GPT spielt da keine Rolle 
Der Lieferant bietet Produkte an, die bereits inklusive 19 % MwSt. sind.
Nach dem Verkauf wird jedoch auf den Verkaufspreis minus Marge nochmals 19 % aufgeschlagen – das ist der Kern des Problems.
Warum passiert das?
Weil der Lieferant die Option „Collect Tax“ sowohl auf Produktebene als auch zusätzlich in Shopify Collective aktiviert hat. Dadurch wird die Steuer zweimal berechnet.
Shopify dürfte deutschen Händlern diese Option überhaupt nicht anbieten, denn:
-
In Deutschland müssen Endpreise (Bruttopreise) immer inklusive MwSt. angezeigt werden (§ 1, § 14 UStG).
-
Und wer Kleinunternehmer ist, darf ohnehin keine MwSt. ausweisen oder erheben.
Kurz gesagt: Das Problem ist ein Designfehler bei Shopify Collective, nicht bei den Händlern.
Warum das Shopify-Collective-Problem entsteht
Shopify Collective macht genau nicht diese Trennung:
-
Es übernimmt die B2C-Preise (Bruttopreise) aus dem Online-Store.
-
Es interpretiert sie aber technisch wie B2B-Netto-Preise (nach US-Logik, wo Preise ohne Tax angegeben werden).
-
Ergebnis: Auf den bereits brutto bepreisten Betrag wird erneut Umsatzsteuer berechnet → doppelte Mehrwertsteuer.
Das passiert, weil Shopify in Nordamerika entwickelt wurde, wo:
-
B2C-Preise immer netto angezeigt werden (Tax wird erst im Checkout berechnet).
-
Und wo es keine Pflicht gibt, Brutto-Endpreise im Frontend auszuweisen.
Diese US-Logik ist nicht EU-konform, kollidiert mit der PangV und erzeugt in Deutschland falsche Endpreise.