Ich habe bei dem erstellen meines Shops einen Fehler festgestellt bzw. wahrscheinlich selbst verursacht.
Ich habe die App GDPR/CCPA + Cookie Management installiert und hatte vorher eine andere GDPR-Legal_Cookie, kann sein das ich beim probieren noch eine installiert hatte die ich nicht mehr weiß.
Nachdem ich erfahren habe das dort immer Stücke vom code übrig bleiben hab ich nichts mehr installiert, maximal 3 von den Cookie Apps aber alle auch gelöscht auch im Code nach Anleitung.
Jetzt das Problem : Wenn ich auf den Shop gehe dann kommt das normale Cookie Popup mit Cookies akzeptieren in meinen Farben und Schriftart alles komplett ok.
Auf der nächsten Seite kommt ein weißes Popup mit dem Text “Use this bar to show information about your cookie policy” und dem button Accept.
Komisch nur das ich das nicht wegbekommen und keine Ahnung habe woher das ist.
Die Schriftart und Größe würde zu der vorhandenen Cookie App passen aber die Sprache und das farbliche designe nicht.
Danke für die Bilder aber bei einem Problem im Storefront ist es immer gut einen Vorschau Link hier beizufügen, so dass wir das testen können ansonsten ist es schwer zu sagen und wir müssen weitere Fragen stellen.
Da hast also die GDPR/CCPA + Cookie Management App derzeit die korrekt ist. Du hast aber auch andere Cookie Banner Apps getestet und eine hat einen Code hinterlassen und diesen Code müssen wir jetzt im Liquid finden und entfernen. Das Code zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen aber es gibt “Smart Methoden” wie wir das machen können.
Dein Live Theme Code mit dem einer frischen Kopie vergleichen:
Kopiere das theme.liquid des Live Themes in das linke Kästchen des Tools diffchecker.com und das theme.liquid einer frischen Kopie des Themes in das rechte Kästchen und klicke auf “find differences”. Da wirst du dann hoffentlich das Code finden dass von der entfernten App kommt.
Die Chrome Developer Console verwenden:
Rechts-klick auf den unerwünschten Cookie Banner und wähle “Inspect”. In der Konsole kannst du auch das HTML Code der App ausfindig machen.
Sobald du das Code gefunden hast, kannst du es in einer duplizierten Kopie des Live Themes chirurgisch entfernen und testen ob alles ok funzt in der Kopie. Wenn ja, dann mache dasselbe im Live Theme.
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Ich habe es jetzt herausgefunden wo dieses Cookiebanner versteckt war. Es ist direkt im Theme integriert. Das ist mir aufgefallen da ich im Theme Warehouse die footer.liquid verglichen habe mit den originalen und dort noch immer die Nachricht des Cookiebanner drinnen stand. Es war im Endeffekt ein Haken zu setzten. Wie Betriebsblind man manchmal sein kann