Dropdown Menü im Footer und Badges

Guten Tag zusammen

ich habe das Dawn Theme und mich würde interessieren ob man per App oder Code sein Footer in ein Dropdown Menü umbauen kann? Eine weitere Frage wäre ob man im Footer badges einsetzen kann wie zb Symbol und versandkostenfrei ab Summe x usw ?
Würde mich über Tipps sehr freuen. Danke sehr

Hey @Rosallie

Das hört sich interessant an was du erzielen möchtest. Hast du vielleicht ein Beispiel das dem ähnlich aussieht was du erreichen möchtest so dass wir eine bessere Idee davon bekommen können? Traditionell zeigen aber User-Heatmaps, dass Besucher zu einem Shop selten bis zum Footer runterscrollen.

Es ist möglich, den Footer deines Shopify Dawn-Themes in ein Dropdown-Menü umzubauen, allerdings erfordert dies eine gewisse Anpassung des Codes. In der Shopify-Community wurde ein ähnliches Anliegen diskutiert, wobei der Nutzer eine Anpassung für die mobile Version des Themes wünschte, um den Footer in ein Dropdown-Menü umzuwandeln und Icons zu integrieren. Diese Anpassungen würden jedoch benutzerdefinierten Code erfordern und sind nicht standardmäßig im Theme enthalten​​.

Zum Hinzufügen von Dropdown-Menüs im Allgemeinen gibt es spezifische Anleitungen, die dir dabei helfen können, Dropdown-Navigationen in deinem Shopify Dawn-Theme zu implementieren. Diese Anleitungen erklären Schritt für Schritt, wie du im Admin-Panel von Shopify ein Dropdown-Menü einrichten kannst. Dazu gehören das Hinzufügen neuer Menüs und das Zuordnen von Untermenüs zu Hauptmenüpunkten​​.

Für das Einfügen von Badges im Footer, wie zum Beispiel für “Versandkostenfrei ab Summe X”, gibt es keine spezifischen Anleitungen im Kontext des Dawn-Themes außer die Einstellungen im Dawn Theme Editor selber. Da kannst du z. B. ein “Bild-Block” oder ein “Benutzerdefiniertes Liquid Block” verwenden, wie ich hier demonstriere:

08-18-mah4r-pyu15.gif

Das wäre der einfachste Weg. :wink:

Solche Anpassungen könnten ebenfalls benutzerdefinierten Code erfordern oder durch spezielle Shopify-Apps realisiert werden, die diese Funktionalität anbieten. Es ist empfehlenswert, sich mit einem erfahrenen Shopify-Entwickler in Verbindung zu setzen oder im Shopify App Store nach geeigneten Apps zu suchen, die solche Funktionen unterstützen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Umwandlung des Footers in ein Dropdown-Menü als auch das Einfügen von Badges im Footer spezifische Anpassungen oder die Nutzung von Drittanbieter-Apps erfordern. Eine direkte, einfache Lösung innerhalb der Standardfunktionen des Dawn-Themes ist dafür nicht vorgesehen.

Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: :eyes: !

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

ich sage herzlichen Dank und wünsche einen schönen Abend