Hallo,
ich habe eine Frage zur richtigen Konfiguration für Dropshipping aus EU und NICHT-EU nach Deutschland.
- Mein Unternehmenssitz ist in Deutschland.
- Ich verkaufe nur an Kunden in Deutschland.
- Meinen Shop habe ich mit einer Dropshipping App (syncee) verbunden.
- Mein Ware kommt von Lieferanten / Dropshippern aus EU und NICHT-EU (Großbritannien) direkt zu meinen Kunden.
- Ich habe als Versandzone EU > Deutschland eingerichtet.
- Für den Versand aus EU nach Deutschland habe ich die deutsche Umsatzsteuer ID hinterlegt.
- Für den Versand aus NICHT-EU nach Deutschland habe mich zum IOSS Verfahren angemeldet
- Verkäufe von NICHT-EU nach Deutschland habe ich auf 150€ gedeckelt, um Zollgebühren für meine Kunden zu vermeiden.
- Nun möchte die IOSS ID in meinem Shop hinterlegen. Dabei gibt es ein Problem. Das System erkennt meinen Unternehmenssitz in Deutschland und blockiert daher die IOSS Einstelloption:
Steuern und Zollgebühren > Regionale Einstellungen > Europäische Union > Versand aus der EU in die EU
"Versand in die EU von außerhalb der EU > MwSt. auf Verkäufe
Erhebe MwSt. auf Bestellungen bis zu 150 €, wenn du für den Import-One-Stop-Shop (IOSS) registriert bist
Diese Option ist deaktiviert, da du dich in der EU befindest oder dort MwSt. erhebst."
Wenn ich eine zweite Versandzone “NICHT-EU an EU” einrichte, wird IOSS trotzdem unterrückt.
Wenn ich “Vereinigtes Königreich” als zweite Versandzone einrichte, muss ich eine britische Umsatzsteuer ID angeben, die ich nicht habe - und ich verkaufe ja auch gar nicht nach UK.
Meine Fragen:
- Kann ich für den Versand aus NICHT-EU an EU das IOSS Verfahren nutzen, wenn mein Unternehmenssitz in Deutschland ist? Wenn ja, wo muss ich das konfigurieren. Wenn nein, warum nicht und was dann?
- Muss ich eine zweite Versandzone “NICHT-EU an EU” einrichten und wie kann ich IOSS dann einrichten?
- Habe ich einen Denkfehler und muss das IOSS Verfahren nicht aktivieren, da ich eine deutsche Umsatzsteuer ID besitze und die IOSS Meldungen dann einfach separat laufen (Angabe der IOSS ID bei jeder Sendung und Meldungen an das Bundesamt für Finanzen)?