Ich würde gerne eine App zur Prüfung und Verbesserung der Barrierefreiheit nutzen. Unter den vielen Möglichkeiten finde ich jedoch keine mit einer Information zur DSGVO-Konformität. Ich bin langsam am verzweifeln…
Welche Apps nutzt ihr denn, die in Deutschland rechtssicher sind?
Hallo!
Das Problem haben viele in Deutschland – die meisten Accessibility-Apps sind nicht eindeutig DSGVO-konform, weil sie externe Skripte laden oder Daten an US-Server senden.
Die sicherste Lösung (und die, die ich bei deutschen Shopify-Shops am häufigsten einsetze) ist:
Eine eigene, lokal im Theme integrierte Barrierefreiheits-Funktion
– ohne externe Server
– ohne Cookies
– ohne Tracking
→ damit komplett DSGVO-konform
Viele „fertige Apps“ sind leider in Deutschland riskant.
Wenn du möchtest, kann ich dir deine Seite kurz anschauen und dir eine Lösung empfehlen oder eine DSGVO-sichere Accessibility-Funktion direkt einbauen.
Paid ads are tightening, so first-party data + TikTok/UGC are carrying the wins (had to shift a few client funnels the same way). Cross-border via Shopify Markets is a big 2025 lever with those BFCM numbers. Shopify’s official Commerce Trends report backs this shift:
Danke für deine Einschätzung. Wir sind noch nicht live - dauert noch etwas. Aber vielleicht komme ich drauf zurück.
Du könntest eine DSGVO-konforme App für den Shopify-App-Store schreiben. Ich würde sie buchen!