Hallo!
Wir überlegen Klarna Rechnungskauf zu aktivieren. Haben aber schon oft gehört, dass das die Retourenquote steigen lässt. Seht Ihr das auch so oder habt Ihr nur gute Erfahrungen gemacht?
Danke, Sepp
Hallo!
Wir überlegen Klarna Rechnungskauf zu aktivieren. Haben aber schon oft gehört, dass das die Retourenquote steigen lässt. Seht Ihr das auch so oder habt Ihr nur gute Erfahrungen gemacht?
Danke, Sepp
Hi @Donauwalzer ,
vielen Dank für deinen Post.
Wo hast du denn gehört, dass es mit der Verwendung von Klarna zu mehr Retouren kommt? Ich konnte zu dem Thema nämlich selber keine fundierten Nachweise zu finden.
Und welche Produkte verkaufst du selber in deinem Shopify Shop und wie lautet die URL deines Shops? Wir könnten gemeinsam Strategien überlegen, um Retouren generell unwahrscheinlicher zu machen, so wie es auch hier in diesem Artikel von uns beschrieben ist.
Hallo Kai!
Wir haben eben so gut wie keine Retouren. Doch in einigen Foren (nicht hier) haben wir Diskussionen darüber schon verfolgt. Bei Rechnungskauf werden die Kunden eben “mutiger” und bestellen mehr als sie brauchen, weil sie ja noch nicht dafür bezahlt haben. Das ist auch irgendwie logisch. Bei Kleidung besonders problematisch. Haben wir aber nicht. Wir haben Geschenk- und Dekoartikel etc.
Aber wir wollten Meinungen und Erfahrungen hören.
Klarna ist ja recht teuer. Man informiert sich ![]()
Gruß Sepp
Vielen Dank für die Erläuterung, es freut mich zu hören, dass Retouren bei euch ein entspanntes Thema sind.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll sich vorher zu erkundigen, ob ein bestimmter Zahlungsanbieter zum eigenen Geschäft passt. Bietet ihr denn generell Rechnungskauf an? Der würde sich bei kostspieligen Anschaffungen schon lohnen doch hören wir doch mal , was die anderen Nutzer des Forums so für Erfahrungen speziell mit Klarna gemacht haben.
Kein Rechnungskauf… haben eben schlechte Erfahrungen damit gemacht. Doch Klarna ist ja ein Spitzen Geldeintreiber, wenn auch teuer. Aber in Händlerkreisen gilt es eben als Retouren Booster, Rechnungskäufe anzubieten. Drum wäre es interessant, verschiedene Meinungen zu hören.
Danke Dir, Kai
Hey Sepp! @Donauwalzer
Gabe nochmal hier und ich gebe mal meine 2-Cents dazu: man muss natürlich vorsichtig sein mit dem was man in den Foren liest denn da wird mittlerweile auch viel FUD verbreitet.
Klarna und der Rechnungskauf funktioniert ja so, dass wenn der Kunde Klarna als Zahlungsmethode wählt, er/sie sehr viele Sicherheitsfragen beantworten und bestätigen muss sowie die 2FA - zwei-faktor authentifizierung. Klarna verlangt das ja bevor Klarna in Vorauszahlung geht und der Kunde somit in einen Vertrag mit Klarna tritt.
Sollte ein Kunde dann nicht Zahlen oder eine Streitigkeit bei Klarna einreichen vielleicht aus dubiosen Gründen, wie z. B. die sagen dass das Produkt nie ankam oder defekt war, was manchmal passieren kann, wird Klarna das gründlich
, ob alles mit der Bestellung in Ordnung war und dich als Shopinhaber in diesem Prozess miteinbeziehen. Du kannst dann zeigen, dass alles deinerseits korrekt abgelaufen ist und dass der Kunde dich ggf. bloss verprellen möchte.
Du kannst aber gerne deine Frage in unserer privaten FB Gruppe hier posten wo viele User dir ganz bestimmt Erfahrungsberichte senden werden.
Hoffe das hilft dir weiter! ![]()
Danke Gabe! Wir haben Bammel, dass mit Rechnungskauf Retouren kommen, die sonst nie gekommen wären. Unter Händler gilt das wirklich. Aber hier sind ja die Gebühren nochmals hoch… also man überlegt wirklich.
Generell hatten wir schon Rechnungskauf vor Jahren. Da ist man aber für Auslandssendungen wirklich verloren. Denn Inkasso ist ist schwierig mit Ausland. Deshalb würde uns Klarna interessieren… aber wie gesagt, man warnt davor.
Die großen Kleiderriesen werden staatlich gefördert, können alle paar Jahre Konkurs anmelden und werden vom Steuergeld wieder “gerettet”. Aber wir normalen Shops nicht… ![]()
Danke für Deine Tipps! Gruß Sepp
Auf der Suche nach Infos genau zu dieser Frage bin ich hier gelandet. Ich hatte Klarna nun ca. 2 Jahre im Shop aktiviert und vor kurzem mal angeschaut ob es Unterschiede in der Retourenquote in Abhängigkeit der Zahlmethode gibt. Und ja die gibt es. Jedenfalls bei mir. Meine gesamte Retourenquote liegt bei ca. 8,5% (inkl. Klarna). Und Klarna alleine bei 16,5%. Das ist fast genau das doppelte. Was noch dazu kommt ist, dass ich bei Klarna-Zahlern eine deutlich höhere Betrugsrate hatte. Und bisher jeden Fall bei Klarna verloren habe, obwohl ich alle angeforderten Belege geliefert hatte. Klarna hat das wohlweislich nicht interessiert und neben der Entscheidung für den Kaufer auch noch 15€ Gebühr berechnet. Das ist alles nicht sehr befriedigend gewesen und ich habe Klarna nun deaktiviert.
Hallo!
Das klingt sehr interessant!!! Also bei uns hat sich keine Erhöhung der Retourenquote ergeben. Ich muss aber sagen, dass wir weder Kleidung noch technische Geräte verkaufen. Eigentlich nur Deko, Papeterie, Papiere usw. Und: der Kunde muss Retoure selbst bezahlen, außer bei Schaden oder Defekt oä
Generell ist aber zu sagen, dass Klarna natürlich für uns schon teuer ist. Hm, das ist der Wermutstropfen. Und ich wüsste aus reiner Neugier gern, wie die Leute letztlich bei Klarna bezahlen. Rate, verspätet, pünktlich… es wirkt so still… man erfährt nichts.
Und noch etwas Erstaunliches: es ist nicht die am meisten gewählte Zahlform… Karte oder Paypal ist noch immer sehr beliebt. Und unsere Vorkasse Kunden sind Vorkasse Kunden geblieben… sie nutzen diesen Zahlungskauf nicht. Tja, interessant, sich auszutauschen.
Gruß Sepp
Hey.
In der gesamten Retourenquote wird man es nicht so sehr merken. Bei mir haben ca. 9% mit Klarna bezahlt. 60% mit Paypal und der Rest mit Kreditkarte. Nur sehr wenige mit Sofortbezahlen. Wenn man die Retourenquote von Klarna der Gesamtretourenquote dazurechnet, dann ist es vermutlich nicht so viel. Die Frage ist auch wieviel Prozent überhaupt zu Klarna gewechselt sind. Wie lange habt ihr Klarna nun am Laufen? Hast du mal in der Abrechnung von Klarna geschaut wieviel Prozent der Käufer Widerrufen? Würde mich mal interessieren wie es bei anderen aussieht. ![]()
Hallo!
Also seit einigen Monaten haben wir es nun… oder fast schon ein Jahr? Weiß nicht mehr.
Aber es hat noch nie eine Retoure damit gegeben. Aber wie gesagt, wir haben generell kaum Retouren. So wie Du aber das Prozedere beschrieben hast, würden wir das dann sofort bleiben lassen!
Was meinst Du mit Abrechnung von Klarna?
Und was meinst Du mit Widerruf in diesem Fall?
Gruß
Hi, mit Abrechnung meinte ich deine Rechnung von Klarna. Da kann man sehen wieviel Prozent Rückzahlungen man hat. Wenn du keine Retouren hast dann ist das super und dann ist da auch nix zu sehen ![]()