Problem: E-Mail-Authentifizierung für Shopify-Benachrichtigungen schlug wiederholt fehl, obwohl CNAME- und DMARC-Einträge beim Hoster Hetzner korrekt hinterlegt schienen. Der Shop läuft unter einer .beer-Domain, während E-Mails von einer .de-Adresse versendet werden.
Lösungsansätze:
Überprüfung der DMARC-, DKIM- und SPF-Einträge im Hetzner-Account wurde empfohlen
Verweis auf Shopify-Hilfeseiten zur korrekten Konfiguration
Lösung gefunden: Das Problem lag am Format der CNAME-Einträge. Hetzner erfordert einen zusätzlichen Punkt am Ende:
Falsch:*.email.myshopify.com
Richtig:*.email.myshopify.com.
Nach Hinzufügen des abschließenden Punktes funktionierte die Authentifizierung. Diese Formatierung ist auch in der Shopify-Dokumentation vermerkt.
Status: Problem gelöst.
Summarized with AI on October 29.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich habe nun bereits mehrfach versucht, meine E-Mail-Adresse für den Versand von Benachrichtigungen zu verifizieren. Sowohl die CNAME- als auch die DMARC-Einträge sind korrekt hinterlegt.
Der Hoster ist Hetzner.
Mein Shop läuft unter der Adresse example.beer, welche auch korrekt in Shopify verknüpft ist. Zum Versand verwende ich hingegen die Adresse_ @example .d_e.
Kann es sein, dass ich, bevor ich die Authentifizierung der E-Mail-Versandadresse anstoße, auch die .de-Adresse mit Shopify verbinden muss?
Du musst einiges in deinem E-Mail Einstellungen beim E-Mail/Domain Provider Hetzner einstellen. Da sitzt der ?
Konfiguriere die erforderlichen DMARC-, DKIM- und SPF-Einträge in deinem Hetzer Account und dann stoße die Verifizierung in Shopify nochmal an. Shopify Hilfeseiten gibt es ja dafür.
vielen Dank für deine Rückmeldung. Diese Daten habe ich natürlich bereits hinterlegt und auch mehrfach überprüft – sie sind definitiv korrekt. Leider wird nach 24 Stunden erneut angezeigt, dass die E-Mail-Domain authentifiziert werden muss, da die Authentifizierung fehlschlägt.
Wie bereits beschrieben, entsprechen die Daten 1:1 jenen, die laut Shopify hinterlegt werden sollten.
ich habe das Problem nun behoben. Es lag an der Art und Weise, wie Hetzner die CNAME-Einträge im eigenen System „akzeptiert“. Shopify erzeugt die Einträge in folgendem Format:
*.email.myshopify.com
Diese habe ich 1:1 kopiert und bei Hetzner eingefügt – mit dem Resultat, dass es nicht funktioniert hat.
Dann ist mir aufgefallen, dass Hetzner hinter jedem bereits vorkonfigurierten Eintrag einen zusätzlichen Punkt hinzufügt. Das korrekte Format, welches auch akzeptiert wurde, lautet daher:
*.email.myshopify.com.
Man muss also lediglich einen zusätzlichen Punkt hinter „.com“ setzen – dann funktioniert es.
Vielleicht hilft das ja auch der Community weiter.