E-Mail-Marketing: Anpassung der Bestätigung- und Vielen Dank-Seite nach erfolgreicher Registrierung

Topic summary

Hauptthema: Anpassung der Bestätigungsseite, die nach Newsletter-Anmeldung und Klick auf den “Abonnieren”-Button in der Bestätigungs-E-Mail erscheint.

Kernproblem: Die Standard-Bestätigungsseite (“subscribe successful”) lässt sich nur über den Theme-Spracheditor bearbeiten, was sehr eingeschränkt ist.

Empfohlene Lösung (von Gabe):

• Erstellen einer eigenen Custom Page (über Shopify Pages Admin oder Page-Builder Apps)
  • Verlinkung dieser neuen Seite im “Abonnieren”-Button der Bestätigungs-E-Mail
  • Vorteil: Mehr Gestaltungsfreiheit und bessere Tracking-Möglichkeiten

Offene technische Fragen:

• Zwei Nutzer (rockstar3000, Michel_M) fragen, wie der Token-Parameter (customer.subscribe_url) bei einer Custom Page korrekt ans Backend weitergegeben wird
  • Ohne korrekte Token-Übergabe könnte die Newsletter-Bestätigung nicht verarbeitet werden
  • Die Variable {{ customer.subscribe_url }} müsste angepasst werden, aber unklar wie

Zusätzliche Frage: Ein Nutzer (mrgusto) möchte die Bestätigungs-E-Mail selbst anpassen.

Status: Die technische Umsetzung der Custom-Page-Lösung bleibt ungeklärt, insbesondere die Token-Handhabung.

Summarized with AI on October 29. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hi Gabe, ich habe genau das gleiche Problem wie @WSBo . Die Idee mit der eigenen account/subscribe Landing Page ist cool. Allerdings frage ich mich, wie dann das Backend versteht, daß auch genau ein bestimmter Kunde bestätigt hat?

Mit der Standardlösung sieht der Link so aus:

https://[meinedomain].de/account/subscribe?token=JWn8Ie8xv5844XWlcLDHUGGsfTRUVKQYvZUfaVBofsLfRR8NGE4I2VTSH12MrsEoYHWAwzDTkYwCcRJayOrDrQ2OJ8nxGE8_hWeHYfuJyjA%3D

ich verstehe das so, daß ich dann auf meiner selbstgestrickten account/subscribe-Landingpage den übergebenen Token irgendwie an das Backend weitergeben muß, sonst wird der consent nicht verarbeitet, oder?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße

1 Like