E-Mail Template anpassen Zahlungsarten

Topic summary

Anpassung der E-Mail-Vorlagen für Zahlungsarten in Shopify

Ein Nutzer möchte in der Bestellbestätigungs-E-Mail unterschiedliche Texte je nach gewählter Zahlungsart anzeigen:

• Bei PayPal: “PayPal - Betrag von XX € bezahlt”
  • Bei Vorkasse: Bankdaten und Zahlungshinweise

Lösungsansatz:
Die Anpassung erfolgt über Liquid-Code im Bereich “Einstellungen” > “Benachrichtigungen” > “Bestellbestätigung”. Mittels IF-Bedingungen wird auf transaction.payment_method.title oder transaction.gateway_display_name geprüft.

Beispiel-Code:

{% for transaction in transactions %}
  {% if transaction.payment_method.title == "PayPal" %}
    PayPal - Betrag bezahlt
  {% elsif transaction.payment_method.title == "Vorkasse" %}
    Vorkasse - Zahlung bitte an [Bankdaten]
  {% endif %}
{% endfor %}

Häufige Probleme:

• Zahlungsmethode wird nicht angezeigt → Exakte Schreibweise prüfen (Leerzeichen, Groß-/Kleinschreibung)
  • Variablen bleiben leer → Debugging mit {{ transaction.gateway }} oder {{ transaction | json }}
  • Bei stark angepassten Templates können Liquid-Variablen nicht mehr korrekt ausgelesen werden

Status: Mehrere Nutzer konnten das Problem durch Anpassung der Bedingungen und Debugging lösen. Bei komplexen Custom-Templates wird empfohlen, auf Standard-Vorlage zurückzusetzen oder alternative Variablen wie order.payment_method zu testen.

Summarized with AI on November 6. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hi @Gabe

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps! Es heißt eigentlich sicher “Vorkasse”, es gibt auch keine Leerzeichen. Ich habe den ersten Code von dir eingebaut aber sehe nichts in der Email, es wird nichts angezeigt. Habe den Code einfach ab Zeile 668 eingefügt, also nach dem Gesamtbetrag. Mache ich hier schon etwas falsch? Hier der Code:

({% for transaction in transactions %}
{{ transaction.payment_method.title }}

{% endfor %})

Dann habe ich rumprobiert, mit allen alternativen Abfragebedingungen, die du genannt hast, es wird nichts angezeigt.

Was ich nun auch gesehen habe, auf der Bestellabschluss-Seite wird die Zahlungsmethode angegeben mit Vorkasse, wenn ich den text untersuche sehe ich folgendes im Quellcode, kannst du daraus etwas schließen? Ich bin leider komplett überfragt aktuell.

Zu dem letzten Code in der Nachricht, wo genau baue ich den ein? Irgendwo im Email Template?