Hallo zusammen,
ich habe erfahren müssen das man bei shopify keine e-Zigaretten etc. Mehr verkaufen darf als Plattform. Ich nutze andere zahlungsdienstleister und alterverifizierungen. Also nutze ich nur die Plattform Onlineshop von shopify. Habe ich das richtig verstanden das man dies nicht mehr machen darf?
Ergänzend wir verkaufen nur innerhalb Deutschland
Hi @Furkan_Sahin
Yes richtig. Auch noch mal hier im Detail zu lesen von Shopify selbst Artikel.
Das Beste, wäre wahrscheinlich ein Relaunch/Migration zu einer anderen Plattform.
Falls du Fragen hast melde dich gern. Wir sind vom BAFA zertifizierte Berater und können je nach Unternehmen diese bis zu 80% Staatlich fördern lassen.
Beste Grüße
Rafael von Muthwerk.de
Der Shop läuft seit Jahren… ab wann soll das dann nicht mehr funktionieren
@Furkan_Sahin
Das hat ja weniger mit dem Laufen zu tun. Sondern nach den neuen Verordnungen seitens Shopify
Due to changes in legal restrictions on the sale of Electronic Nicotine Delivery Systems (ENDS), Shopify no longer supports the sale of these products," the June 24 notice said, instructing merchants to remove all e-cigarette products by July 8 or risk product suspension or store termination.
Link zum Beitrag
Somit hat seiten Shopify erklärt das ab dem 8.juli 26 diese nicht mehr betrieben werden dürfen.
Shopify sagt auch ausdrücklich bei nicht beachtung, dass “product suspension or store termination.” Erfolgen.
Daher sollte man früh genug, den absprung schaffen bzw. Entgegen wirken.
Beste Grüße
Rafael von Muthwerk.de
Hallo @Furkan_Sahin ,
Wenn die aktuellen Shopify Richtlinien den Verkauf solcher Produkte auf der Plattform ausdrücklich untersagen, macht die Nutzung eines Drittanbieter Zahlungsdienstleisters oder einer externen Altersverifizierung den Verkauf nicht automatisch zulässig.
Ich würde daher empfehlen, zunächst die aktuellen Shopify Richtlinien zur akzeptablen Nutzung sowie die speziellen Bedingungen für regulierte Produkte zu prüfen. Da Sie ausschließlich innerhalb Deutschlands verkaufen, sollten Sie zusätzlich sicherstellen, dass alle geltenden deutschen Vorschriften für E-Zigaretten, Tabakprodukte und den Jugendschutz eingehalten werden.
Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr konkretes Setup zulässig ist, würde ich Shopify Support direkt kontaktieren und genau beschreiben, welche Produkte Sie verkaufen, welchen Zahlungsanbieter Sie verwenden und wie die Altersverifizierung erfolgt. Eine schriftliche Bestätigung von Shopify wäre in diesem Fall die sicherste Vorgehensweise.
Danke !
Es ist seit Jahren ein Graubereich. Tabakwaren waren bereits vorher schon verboten, daher war das Verkaufsverbot abzusehen. Leider musst du auf eine andere Plattform migrieren, vorzugsweise selfhosted. JTL Shop und Shopware sind die ersten Kandidaten, die mir dazu in den Kopf kommen. Auf der eigenen Infra benötigst du auch das technische KnowHow oder du suchst dir ein managed Server / managed Service, um OpSec produktiv betreiben zu können.