Ehrliches Feedback zu meinem Poster-Shop

Topic summary

Ein Shopify-Betreiber sucht Feedback zu seinem Gaming-Poster-Shop (gamerspark.shop), der nach einer Pause neu gestartet werden soll. Der Shop verkauft gerahmte Poster und Metallposter mit Gaming-Motiven.

Hauptkritikpunkte:

• Desktop-Darstellung: Auf großen Widescreen-Monitoren erscheint der Shop sehr schmal mit viel Rand an den Seiten. Das Refresh-Theme bietet keine einfache Einstellung für volle Breite.
  • Lesbarkeit: Die Schriftart Oswald auf dunklem Hintergrund ist schwer lesbar. Vorgeschlagen werden Alternativen wie Roboto oder Univers Next.
  • Farbgestaltung: Heller Hintergrund würde die Produktbilder besser zur Geltung bringen. Verschiedene Farbabschnitte könnten das Design auflockern.
  • Megamenü: Wirkt “hingeklatscht” und wenig ansprechend, besonders im Vergleich zu engagement-orientierten Menüs.

Lösungsansätze:

• Theme-Wechsel zu “Stretch” für bessere Monitoranpassung
  • Optimierung der Produktpräsentation durch zusätzliche Bilder/Videos
  • Links zu Shopify-Ressourcen für besseres User-Engagement

Status: Diskussion bleibt offen für weiteres Feedback. Der Betreiber arbeitet an visuellen Produktmerkmalen.

Summarized with AI on October 28. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hey zusammen,

ich habe meinen Shopify-Shop letztes Jahr gestartet und auch schon ein paar erste Verkäufe erzielt – was mich sehr motiviert hat. Leider musste ich dann aus privaten Gründen eine längere Pause einlegen und konnte mich nicht mehr richtig auf den Shop konzentrieren.

Jetzt möchte ich das Ganze wieder neu anstoßen und bin auf der Suche nach ehrlichem Feedback, gerne kritisch und direkt.

Ich verkaufe hauptsächlich gerahmte Poster und Metallposter, thematisch liegt der Fokus auf Gaming-Motiven (klassisch, retro, modern – ein bisschen von allem).

Mich interessieren vor allem eure Meinungen zu (aber gerne auch Allgemein ;):

– Design & Nutzererlebnis

– Produktpräsentation

– Zielgruppenansprache

– Preisgestaltung

Hier ist der Shop: gamerspark.shop

Wäre super, wenn sich jemand kurz Zeit nimmt und mir sagt, was gut läuft und was eher nicht.

Danke euch!

Gruß Fabian

Hallo @GamerSpark also persönlich gefallen mir die Fantasy Motive richtig :+1: Der Shop selber ist bei mir sehr klein, habe sehr viel Rand an der Seite da ich einen großen Widescreen Monitor mit hoher Auflösung benutze.

Die Schriftart, die Du benutzt ist sehr schlecht lesbar auf den dunklen Hintergrund. Persönlich denke Ich, das die Bilder mit einem hellen Hintergrund besser zum Vorschein kommen.

Ist jetzt natürlich Geschmacksache, aber bei dunklen Hintergründe bekomm ich Augenkrebs :joy:

Gruß Markus

Hi Markus,

vielen Dank für dein Feedback, genau auf sowas habe ich gehofft :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe beim Refresh-Theme noch keine Einstellung gefunden, dass ich die Darstellung auf die gesamte Breite bei größeren Bildschirmen machen kann.

Tatsächlich ist der meiste Traffic über Smartphones (aktuell), weshalb wohl noch keiner was gesagt hat :joy: Soll aber trotzdem auch am PC vernünftig aussehen. Hast du hier einen Tipp, wie ich das mit der Breite einstellen kann?

Meinst du die Schriftart oder die Schriftfarbe auf dem dunklen Hintergrund?

Bei der Schriftart nutze ich Oswald. Bei der Farbe bin ich auch mit dem abgestuften weiss (oder grau) nicht ganz so happy. Alles im gleichen weiss wäre mir aber zu langweilig :see_no_evil_monkey:

Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Feedbacks.

Gruß Fabian

Hallo Fabian @GamerSpark das auf die ganze Breite geht so wahrscheinlich nicht, habe das selbe Problem auch schon mit einem Theme gehabt und ist mir dann aufgefallen, wie ich mir einen neuen Rechner mit so einem Monitor gekauft habe. Mit Codes würde das sicherlich funktionieren …

Schriftart:

Oswald ist eine tolle Schrift nur in diesem Fall evtl. eine andere nehmen Roboto, Univers Next nehme ich zb. her.

Hier ein Beispiel von Farbe - auch grau-blau töne sind gut oder Du machst verschiedene Abschnitte mit Farben das würde es auflockern.

Megamenü sieht etwas hingeklatscht aus, und nicht besonders engaging/ansprechbar:

Vergleiche mit einem etwas mehr engaging Menu:

Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und bisschen testen :slightly_smiling_face:

bei so großen Monitoren sieht das ja wirklich komisch aus mit der Breite :joy: :joy:

Hi Ben310,

danke fürs Feedback!

Ich hatte mal versucht Bilder für eine bessere Darstellung einzufügen aber das geht wohl auch nur per Code oder halt entsprechendes Theme kaufen.

Die Anordnung ist dann auf der Mobile-Variante schon etwas besser.

Hättest du einen Vorschlag damit das Engagement bei am Pc und Handy besser ist?

Das Prestige habe ich auch und dort ist auch oft bei Widget Objekten das Problem das Sie nicht auf die ganze Seite gehen. Habe mir das Stretch gekauft, das passt sich auf jedem Monitor perfekt an.

Nur so nebenbei :wink:

Werde ich mir mal anschauen, danke dir!

Vielleicht kommen ja noch ein, zwei weitere Meinungen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber bin schon froh, dass es keine Katastrophe ist oder man sich überhaupt zurecht findet :see_no_evil_monkey:

Arbeite aktuell noch an weiteren Produktbildern und -video, um die Produktmerkmale in den Bildern visuell zu zeigen. Weiß zufällig jemand, ob man ein Bild/Video bei allen Artikeln gleichzeitig hinterlegen kann oder muss man jeden Artikel einzeln aufrufen und das Bild/Video hinzufügen?

Engagement am Pc und Handy? Gibt einige gute Tipps hier und hier.

Gerne weiteres Feedback zum Shop, wenn jemand etwas hat :slightly_smiling_face:

Gibt bestimmt noch einiges, was man optimieren kann.