PRo
September 20, 2020, 11:24pm
20
ObiJanKenobi:
schrieb:
Ok, jetzt weiß ich zwar nicht, was Ihr mit “Übersetzung” meint, aber ich habe herausgefunden wo der Code für Google Analytics steht.
Er wird in den Header injected, wenn man im Shopify-Admin-Panel das GA Skript einfügt oder auch nur die GA-ID angibt.
Das bedeutet aber auch, dass man an den eigentlichen Code nicht auf herkömmlichen Wege rankommt (und ihn daher auch nicht findet), um die von den Consent-Lösungen geforderten Änderungen in den Skripten durchzuführen (z.B. synchrones Laden auf asynchrones Laden umstellen, IP anonymisieren..).
Fazit: Der Code sollte bei CMP-Verwendung manuell eingefügt und dann angepasst werden, ohne die Shopify-Funktion dafür zu verwenden . Das passiert wie in den gängigen Anleitungen richtig beschrieben als erstes Skript im Header der theme.liquid. Ggfs. noch auf der Checkout-Seite zusätzlich - das muss ich noch prüfen. Ich find’s nur sehr schade, dass das so in offenbar keiner Anleitung - egal von welcher Seite/Hersteller - kommuniziert wird.
@Shopify_77 : Ist dies so korrekt? Das wäre ja zumindest mal eine Antwort. Welchen Google Analytics Code solllte dann im header genau eingefügt werden?