Einbindung von Conversion Tracking auf der Bestellbestätigungsseite

Topic summary

Integration des Shopping24-Conversion-Trackings in Shopify mit Fokus auf Checkout/Bestellstatusseite.

• Ausgangslage: Der Drittanbieter-Code enthält HTML, das in der Shopify Pixel Sandbox nicht erlaubt ist (nur JavaScript). Unklar ist, ob das „Zusätzliche Skripte“-Feld auf der Bestellstatusseite ausreichend ist und welche Script-Anpassungen nötig sind.

• Aktuelle Hinweise: Der Checkout ist aus Sicherheitsgründen gesperrt; checkout.liquid ist nicht zugänglich. Skripte lassen sich nur über das Einstellungsfeld für die Bestellstatusseite einbinden. Alternative: Integration direkt im Theme (z. B. product-template.liquid) gemäß Shopping24-Anleitung; dies ist theme-abhängig.

• Einschränkungen: Die Bestellbestätigungsseite ist nicht frei veränderbar; nur das bereitgestellte Skriptfeld kann genutzt werden. Bilder zeigen relevante Shopify-Einstellungen und Shopping24-Dokumentation.

• Offene Punkte: Konkrete Anpassungen am Tracking-Skript bleiben ungeklärt. Empfohlen wird die Abstimmung mit dem Theme-Entwickler bzw. die Beauftragung eines Shopify-Experten.

• Status: Keine endgültige Lösung; Umsetzung über das Skriptfeld bzw. Theme-Anpassung empfohlen, weitere Klärung erforderlich.

Summarized with AI on February 5. AI used: gpt-5.

Hallo zusammen,

ich versuche das Conversion-Tracking von Shopping24 an unseren Shop anzubinden.

Derzeit arbeite ich mit dem Shopify-Plan, daher bin ich mir unsicher wie der ‘Pixel’ in den Check-out angebunden wird.

(Beispielwerte)

Jede HTML im Service-Code des Drittanbieters muss entfernt werden, da die Shopify-Pixel-Sandbox nur JavaScript unterstützt.

Jedoch bietet Shopify die Möglichkeit, zusätzliche Skripte auf der Bestellstatusseite hinzuzufügen?

Welcher jetzt der richtige Weg ist bleibt mir unklar, zudem stellt sich mir noch die Frage, welche Anpassungen noch am Skript gemacht werden müssen. -?

Vielleicht hat sich schon jemand aus der Community mit dem Problem auseinandergesetzt.

Vielen Dank!

Hey @Windsport_Keno

Aus Sicherheitsgründen des Checkouts ist dieser gesperrt. Man kann jedoch Skripte im Checkout über das Kästchen in deinem Bild implementieren. Das wäre derzeit der einzige Weg.

Ein andere Weg wäre es das Code direkt im Theme zu integrieren wie im product-template.liquid was natürlich Theme-abhängig ist, wie man in der Shopping24 Anleitung lesen kann:

Der Checkout ist als solches, wie gesagt, nicht veränderbar, dh. der checkout.liquid ist nicht zugänglich. Dasselbe gilt für die Bestellbestätigungsseite:

Am besten ist es, mit deinem Theme Entwickler in Verbindung zu setzen, jedoch vermute ich, dass diese sie die Anpassungen nicht vornehmen werden und man eher einen Shopify Experten zu Rate zu ziehen sollte.

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym: