Einfache und kostenlose Lösung Pfandsystem in Deutschland

Topic summary

Ein Betreiber eines Craft-Beer-Onlineshops sucht eine kostenlose Lösung zur Berechnung von Einweg- und Mehrwegpfand in Deutschland. Das Pfand muss:

• Pro Artikel separat ausgewiesen werden
  • Vom Kunden nicht löschbar sein
  • Sich automatisch an die Bestellmenge anpassen

Die bisher genutzte App “Magical Fee” funktioniert nach Shopifys Änderungen der Nutzungsbedingungen zu Zusatzgebühren nicht mehr korrekt.

Vorgeschlagene Lösungen:

1. BB Pfand App – Eine kostenlose Alternative wurde empfohlen, hat jedoch aktuell keinen erforderlichen Zustimmungs-Block gemäß Transparenz- und Fairness-Gesetz

2. Magical Fee App – Funktioniert laut Entwickler weiterhin, ein YouTube-Video erklärt die Anpassungen bezüglich der Shopify-Updates

Der Fragesteller bedankte sich für beide Vorschläge. Die Diskussion bleibt offen bezüglich der optimalen rechtssicheren Umsetzung.

Summarized with AI on October 30. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die vielleicht schon einmal irgendwo behandelt wurde:

Ich betreibe einen Onlineshop für Craft Beer (http://www.beerbellycologne.de). Naturgemäß muss Pfand (Einweg- und Mehrwegpfand) einzeln aufgelistet pro Artikel berechnet werden.

Ich suche eine einfache und kostenlose Lösung, um Pfand zu jedem Artikel (getrennt nach Einweg- und Mehrwegpfand) hinzufügen. Das Pfand sollte jedoch nicht durch den Kunden löschbar sein. Das Pfand muss sich ebenfalls einer Anpassung der Artikelmenge anpassen.

Bisher habe ich die App “Magical Fee” benutzt. Nach der Anpassung der Nutzungsbedingungen von Shopify zu Zusatzgebühren, funktioniert diese bei mir jedoch nicht mehr richtig.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Mit der App habe ich keine Erfahrung, scheint aber kostenfrei zu sein: https://apps.shopify.com/bb-pfand

MF App funktioniert schon - hier schreiben die Entwickler darüber samt YT Video

Die BB App hat diesen erforderlichen Zustimmungs-Block (s. Transparenz und Fairness Gesetz im Online-Handel) derzeit nicht.

Super Klasse. Vielen Dank :+1:t2:

Sehr gut. Vielen Dank :+1:t2:

Der Support aber Katastrophe. Keine antwort auf Nachrichten.