Einfügen von variant.metafields - Code einfügen Debut-Version 13.4.2

Topic summary

Hauptthema: Anzeige von Hersteller-Metafeldern auf Produktseiten zur Erfüllung der EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR).

Ursprüngliches Problem:

• Nutzer mit Debut Theme 13.4.2 kann Varianten-Metafelder (variant.metafields.gprs.name) nicht auf der Produktdetailseite anzeigen, obwohl Code in product-template.liquid eingefügt wurde.

Lösungsansätze:

• Theme-Migration empfohlen: Debut wird nicht mehr unterstützt und arbeitet nur begrenzt mit Metafeldern. Wechsel zu einem 2.0 Theme (z.B. Dawn) wird dringend geraten.
  • Debugging-Code: Prüfung mit {% if variant.metafields.gprs.name %} vorgeschlagen, um zu testen, ob Metafelder verfügbar sind.
  • Bei älteren Themes müssen Metafelddaten möglicherweise explizit geladen werden.

Zweites Problem (Taste Theme 15.2.0):

• Metafelder werden im Admin angezeigt, aber nicht im Shop.
  • Empfohlene Ressourcen: Anleitungen zur GPSR-Umsetzung, Metafelder-Dokumentation, kostenlose PDF-Anleitung und GPSR-App.
  • Vorschlag: Anzeige in “Collapsible Tabs Block” mit Titel “Pflichthinweise”.

Status: Diskussion bleibt offen mit Verweis auf weitere Hilfe-Threads für Varianten-Metafelder.

Summarized with AI on November 2. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

ich möchte mir die Herstellerinformationen auf der Produktdetail Seite anzeigen lassen.

Haben den Code in die: product-template.liquid

Eingebaut:

Herstellerinformationen / Verantwortliche Person für die EU {{ variant.metafields.gprs.name }}

Als Theme haben wir Debut-Version 13.4.2

Definationsnamen ist: gprs.name

Varianten-Metafeld-Definitionen

Leider wird nichts angezeigt. Hat jemand eine Ahnung an was es liegt?

Danke

Ich würde an eurer Stelle stark überlegen zu einem 2.0 Theme zu migrieren denn Debut wird gar nicht mehr supportet. Ggf. arbeitet es auch nur sehr begrenzt mit Metafelder, sprich, Metafelder sind im Debut Theme nicht verfügbar. Wenn nicht, das Theme auf ein 2.0 Theme aktualisieren.

Anonsten, stelle sicher, dass variant.metafields verfügbar ist. Wenn nicht, dann musst du die Metafelddaten selber im Debut Code explizit laden. Prüfe mal ob die Metafelder korrekt eingerichtet sind und probiere mal:

{% if variant.metafields.gprs.name %}

| Herstellerinformationen / Verantwortliche Person für die EU | {{ variant.metafields.gprs.name }} |
| - | - |

{% else %}

Keine Herstellerinformationen verfügbar.

{% endif %}

UND/ODER

Füge das Dawn Theme als Testumgebung zu eurem Backend und teste ob es da funktioniert. Wenn ja, dann ist es so wie ich oben beschrieben habe bzgl. dem Debut Theme.

Danke für die schnelle Antwort.

Werde es probieren.

1 Like

Hallo, ich habe das Theme Taste 15.2.0, meine Metafelder für die Produktsicherheit werden im Adminbereich an den Artikeln/Varianten angezeigt. Aber nicht im Shop. Eigentlich sollte unser Theme ja kompatibel sein für diese Dinge. Beim Chat wurde mir gesagt, ich muss einen Code einbauen ? Kann mir da vielleicht jemand helfen oder sagen was genau ich tun muss, damit die Metafelder an den Artikeln angezeigt werden ? Gruß Gudrun

Hey Gudrun!

Es ist nicht ganz einfach der Produktsicherheitsverordnung (GPSR) gerecht zu werden und kommt auf die Metafelder-Typen drauf an die du im Produktstamm eingepflegt hast. Die kannst du dann in Collapsible Tabs Block anzeigen mit dem Titel “Pflichthinweise” oder so ähnlich. Siehe hier ein Beispiel - scrolle hier zum Bereich Pflichthinweise runter.

Also klare Angaben zu:

• Herstellerinformationen: Name und Anschrift des Herstellers oder Importeurs.
  • Produktspezifikationen: Wichtige Details zum Produkt (z. B. Materialzusammensetzung, Sicherheitsmerkmale).
  • Warnhinweise und Sicherheitshinweise: Bei potenziellen Risiken müssen Hinweise klar und sichtbar angegeben werden, wie z. B. bei Produkten, die allergische Reaktionen auslösen könnten.

Einen Experten den ich empfehle der das für dich einbauen kann, ist der @Guido_Michele . Einfach auf den Link klicken oder ihn über FB hier kontaktieren. Das DIY zu machen ist nicht ganz einfach.

Hi Ben, vielen Dank, so hätte ich es gern an meinen Produkten, also das was in dem Beispiel unter Pflichtangaben steht. Wir benötigen nur die Herstellerangaben mit Namen, email usw. - die haben wir als Metafelder angelegt.

Hier eine Anleitung: https://shopstack.de/blogs/shopify/produktsicherheitsverordnung-gpsr

Für Metafelder ist die folgende Seite hilfreich: https://help.shopify.com/de/manual/custom-data/metafields

App: https://apps.shopify.com/gpsr?locale=de

Hier findest du eine detaillierte FREE Anleitung zur Einbindung von Inhalten mittels Metafeldern, um alle Kriterien der GPSR zu erfüllen.

vielen lieben Dank, dann werde ich mich nachher oder morgen nochmal dran setzen - hab eh schon eckige Augen :slightly_smiling_face:

Mein Problem ist - das ich das hier z.B. gar nicht bei mir habe bzw. kommen da ganz andere Dinge

bei mir ist es so

Moin, weiß ggf. jemand was das ist ? Kann Shopify nicht mit Metafeldern für Varianten arbeiten ?

Ja. Siehe einen Beitrag hier wo du deine Frage stellen kannst @Happygudi