Hallo Zusammen, es Geht um Google Shopping. Ich habe das Problem, dass “Eingeschränkte Leistung aufgrund fehlender Kennzeichnungen [gtin, mpn, Marke]” mir im Merchant Center angezeigt werden. Ich verkaufe individuelle Download Produkte ohne GTIN oder Ähnliches. Auch habe ich schon alle Artikel gelesen und bin nun ein wenig ratlos. Auch kann ich den Feed, der über die Shopify API in das Merchant Center eingeliefert wird, nicht anpassen. Ich habe im Merchant Center keinen Reiter “Feed”. Ich suche eine Einstellung, wobei ich sehr viele Produkte ändern kann ( bsp) Shopify Import Artikel, sodass ich dem Feed die Information geben kann, dass ich keine GTIN oder Ähnliches habe. Manuell geht das, aber automatisch nicht.
Topic summary
Problem: Google Merchant Center zeigt “Eingeschränkte Leistung” wegen fehlender GTIN, MPN oder Markenangaben bei individuellen Download-Produkten an. Der Shopify-Feed lässt sich nicht direkt anpassen, da kein “Feed”-Reiter im Merchant Center verfügbar ist.
Lösungsansätze:
- Attribut
identifier_exists: AufFALSEsetzen, um Google zu signalisieren, dass keine Kennzeichnungen existieren - Shopify-Apps: Tools wie “Google Multifeed App” ermöglichen detaillierte Feed-Anpassungen
- Google Merchant Center Feed-Regeln: Können verwendet werden, um
identifier_existsfür Produkte ohne GTIN/MPN/Marke anzupassen - CSV-Export-Methode: Alle Produkte aus Shopify exportieren, in Google Sheets hochladen, nur Felder “Handle” und “Title” behalten, neue Spalte “Google Shopping / Custom Product” hinzufügen und auf “true” setzen, dann reimportieren
Status: Der Ersteller fand eine praktische Lösung über CSV-Export/Import. Diese Methode wird als hilfreich eingestuft, kann aber bei großen Produktmengen aufwendig sein, da manuelle Anpassungen erforderlich sind.
Hey @Michael159
Das Problem, das du beschreibst, ist in der Tat eine Herausforderung, vor allem wenn du individuelle Download-Produkte verkaufst, für die GTINs (Global Trade Item Numbers), MPNs (Manufacturer Part Numbers) oder Markenangaben nicht zutreffen oder nicht vorhanden sind. Google Shopping erfordert diese Informationen für physische Produkte, um deren Eindeutigkeit und Authentizität zu gewährleisten, was bei digitalen oder individuell angefertigten Produkten nicht immer anwendbar ist.
Für Produkte, die keine GTIN, MPN oder Marke haben (was oft bei handgefertigten oder nicht markierten Produkten der Fall ist), kannst du das Attribut identifier_exists in deinem Produktfeed auf FALSE setzen. Dadurch signalisierst du Google, dass für diese Produkte keine solchen Kennzeichnungen existieren. Die Herausforderung besteht darin, dies automatisch für viele Produkte in Shopify einzustellen.
Es gibt Shopify-Apps, die eine detailliertere Anpassung deines Google Shopping Feeds ermöglichen, auch ohne direkten Zugriff auf den “Feed”-Reiter im Google Merchant Center. Apps wie die „Google Multifeed App“ (Free Plan available) wird oft von unserem Experten EmmanuelFlossie empohlen die es erlaubt, Einstellungen wie identifier_exists zu konfigurieren und auf eine große Anzahl von Produkten anzuwenden. Diese App bietet auch die Möglichkeit, den Feed zu bearbeiten und anzupassen, um spezifische Anforderungen von Google Shopping zu erfüllen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, wie EmmanuelFlossie es in seinem Feedarmy Blog hier schreibt, alle Produkte zu exportieren und dann in der CSV-Datei für die betreffenden Produkte den Wert FALSE im Feld “Google Shopping / Custom Product” hinzuzufügen. Nach dem Speichern dieser Änderungen kannst du die CSV-Datei wieder in Shopify importieren, um die Produktinformationen entsprechend zu aktualisieren.
Du kannst im Google Merchant Center Feed-Regeln verwenden, um für Produkte ohne GTIN, MPN oder Marke das Feld identifier_exists entsprechend anzupassen. Wenn dein Produkt als individuell hergestellt gekennzeichnet ist, aber immer noch Warnungen erhält, könnte es helfen, Markeninformationen im Feld “Vendor” in Shopify zu entfernen. Google könnte sonst fälschlicherweise annehmen, dass solche Identifier vorhanden sein sollten.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! ![]()
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd
in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Moin, ich habe eine einfache Lösung gefunden. Einfach alle Produkte von Shopify exportieren. Dann in Google Sheets hochladen. Das Datenfeld Handle und Title muss vorhanden sein. Alle anderen Datenfelder löschen. Und dann einfach das Datenfeld “Google Shopping / Custom Product” auf “true” setzen. Dann wieder alles hochladen. Fertig.
| Handle | Title | Google Shopping / Custom Product |
|---|
Wow das wird viele andere hier in der Community auch weiterhelfen die dasselbe Problem erleben! Tolle Lösungen und Workarounds vor allem wenn man mit großen Produktmengen arbeitet und daher viele manuelle Anpassungen unpraktisch sind.
VG,