Einheitliche Steuersätze für alle Produkte und Käufer Weltweit

Topic summary

Ziel: Für Campingplatz-Buchungen in Kroatien (Dienstleistung, kein Versand) soll weltweit ein fixer MwSt.-Satz von 13% (kroatische MwSt.) im Checkout und auf Rechnungen gelten.

Wesentliche Hinweise/Regeln:

• EU-Mehrwertsteuer: Unter der EU-Lieferschwelle von 10.000 € (EU-weit/Jahr) kann der Satz des „Ship-from“-Landes gelten; darüber ist der Satz des „Ship-to“-Landes anzuwenden. Empfehlung: Steuerberater für grenzüberschreitende Verkäufe konsultieren.
  • Da es sich um Dienstleistungen (keine physischen Waren) handelt, verweisen die Antworten auch auf Shopify-Hilfen zu digitalen Produkten/Dienstleistungen.

Vorgeschlagene Shopify-Konfigurationen:

• Nur den Markt Kroatien aktivieren, damit nur 13% angezeigt werden.
  • Alternativ mehrere Märkte anlegen und je Markt Steuerüberschreibung auf 13% setzen.
  • Nutzung standort- oder registrierungsbasierter Steuereinstellungen prüfen.
  • Konkreter Weg: Einstellungen > Steuern & Zölle > Steuerüberschreibung hinzufügen, betroffene Produkte/Kollektionen wählen, 13% festlegen (Screenshot/Anleitung verlinkt).
  • OSS (One-Stop Shop) als Option zur zentralen EU-Steuerabwicklung erwähnt.

Sonstiges:

• Ein Early-Access-Programm zu Versand-Steuern ist irrelevant (kein Versand) und wird abgelehnt.

Status: Keine bestätigte Lösung durch den Fragesteller; Thema bleibt offen, Fokus auf 13%-Fixsatz vs. EU-Recht (Lieferschwelle/OSS).

Summarized with AI on December 27. AI used: gpt-5.

Guten Abend.

Ich muss mich leider nochmals melden, ohne dabei lästig sein zu wollen :disappointed_face:

Ich finde leider keine brauchbare Lösung.

Im Endeffekt möchte ich einfach die Mwst. für alle Produkte, auf die Mwst. berechnet wird, einen fixen Satz von 13% eingeben. Egal von wo auf der Welt der Kunde die Bestellung tätigt.

Hintergrund:

Das sind ja nur fiktive Artikel (also man bucht einen Stehplatz auf dem Campingplatz in Kroatien), und laut kroatischem Finanzamt muss auf jeder Rechnung, egal woher der Käufer kommt, die kroatische Mwst. (in dem Fall bei diesen Artikeln 13%) verrechnet und auf der Rechnung ausgewiesen sein), und nicht die Mwst. aus dem Land, aus welchem der Kunde kauft.

Gibt es da eine Möglichkeit dafür?

Vielen Dank

LG
Klaus