Einklappbarer Reihe - Inhalt ändert sich auf allen Produktdetailseiten

Topic summary

Problem: Eine einklappbare Reihe auf Produktdetailseiten zeigt für alle Produkte denselben Inhalt an, obwohl produktspezifische Informationen (Inhaltsstoffe, Gewicht, etc.) gewünscht sind.

Lösungsansatz 1 – Individuelle Seiten:

• Für jedes Produkt eine separate Seite anlegen
  • Die einklappbare Reihe dort individuell befüllen
  • Produkt mit der entsprechenden Seite verknüpfen (z.B. Produkt “Tomate” → Seite “Tomate”)
  • Aufwändig bei der Einrichtung, aber später flexibel anpassbar
  • Diese Methode wurde erfolgreich von mehreren Teilnehmern umgesetzt

Lösungsansatz 2 – Metafelder:

• Alternative: Einklappbare Reihe mit Metafeldern verbinden
  • Ermöglicht dynamisches Befüllen mit produktspezifischen Daten
  • Bietet vielfältige Optionen (Text, Zahlen, Bilder, Links)
  • Wurde jedoch als zu kompliziert empfunden

Status: Problem gelöst durch individuelle Seitenverknüpfung; Metafeld-Ansatz als fortgeschrittene Alternative erwähnt.

Summarized with AI on October 31. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Zusammen

Ich versuche gerade, meinen Shop zu bauen und hänge an der Produktdetailseite fest. Hier habe ich eine einklappbare Reihe, in der ich für jedes Produkt Inhaltsstoffe, Gewicht, etc. angeben möchte. Das Element ist irgendwie mit allen Seiten verknüpft und der Inhalt ändert sich nun immer für alle Detailseiten. Könntet Ihr mir sagen, wie ich dies ändern kann?

Sorry, aber ich komme einfach nicht drauf…

Liebe Grüsse

Kathrin

1 Like

Hallo Kathrin1,

ich denke, du musst für jeden Artikel eine eigene Seite anlegen, um die einklappbare Reihe für die Produktangaben individuell auszufüllen. Dann kannst du die Produkte der jeweiligen Seite zuweisen (Bsp. Produkt Tomate verknüpft mit Seite Tomate). Je nach Produktanzahl ist das zwar eine einmalige Fleißarbeit, dafür ist jede Seite später immer individuell veränderbar. Ich hoffe, dass ist jetzt einigermaßen korrekt ausgedrückt, bin selbst noch frisch unterwegs in der shopify-Welt. Sollte es schneller und besser gehen schreibt es doch bitte.

Herzliche Grüße, Kulinaut

Vielen Dank Kulinaut - so werde ich es versuchen. Du hast recht, zwar etwas aufwendig aber wenn es einmal steht, dann ist es super so!

Herzliche Grüsse

Kathrin

wo drunter kann ich denn eine individuelle Seite für jedes Produkt anlegen und dann miteinander verküpfen? Ich habe nämlich das selbe Problem :grinning_face_with_smiling_eyes:

beste grüße

Hallo Naturehaven,

ich habe mal versucht, dass bildlich darzustellen. Schau mal in den Anhang.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Beste Grüße

KLASSE!!! Danke für die super Erklärung, ich habe es hinbekommen. Vielen DANK !

Super, gern geschehen.

Der hier weiter oben angedachte Weg verwundert mich sehr.

Die einklappbare Reihe kann man mit einem Metafeld verbinden.

Somit kann man die einklappbare Riehe dynamisch mit den Inhalten füllen, die man beim Produkt erfasst wurden.

Für Metafelder gibt es unzählige Optionen wie Text (ein- mehrzeilig), Zahl, Bild, Link, und viele mehr.

Also nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Vielen Dank! Mit den Metafelden ist das leider zu kompliziert.