seit gestern werden in unserem Shop Codes eingelöst, die wir nicht kennen. Wir haben die Codes nicht im Backend angelegt und können sie daher auch nicht unter “Rabatte” finden. Wir haben die Kunden schon angeschrieben und die sagen uns, dass sie die Codes im Internet gefunden haben.
Es ist ja nicht schlimm, dass die Kunden bei uns mit Rabatt einkaufen, aber wie kann es denn sein, dass Codes funktionieren, die wir gar nicht angelegt haben? Und wie können wir ausschließen, dass nicht noch höhere Rabattcodes eingelöst werden?
vielen Dank für deine Rückmeldung! Wir haben den Shopify Chat kontaktiert. Die konnten uns auch nicht weiter helfen und haben uns nur darauf verwiesen, doch beim Kunden einfach nachzufragen, woher der Code kommt…
Gerne können wir aber auch den E-Mail Support noch kontaktieren!
wir haben folgende Antwort bekommen. Das löst aber leider ja nicht das Problem, dass einfach Rabattcodes bei uns funktionieren, die gar nicht existieren…, oder?
Ich verstehe, dass Sie Bestellungen erhalten haben, bei denen ein Rabattcode von Coupert ohne Ihre Autorisierung verwendet wurde. Ich kann absolut nachvollziehen, wie frustrierend eine solche Verwendung von Rabattcodes sein kann und warum sie auch störend für Ihr Geschäft ist. Da diese Art von “Coupon-Diebstahl” von den individuellen Browsern oder Geräten der Käufer selbst ausgeht, können wir von unserer Seite aus nicht viel tun, um dies zu blockieren.
Allerdings habe ich eine Anwendung gefunden, die Ihnen helfen könnte. Die Anwendung heißt Coupon protection - Protect your cart | Shopify App Store und blockiert Browser-Erweiterungen wie Coupert. Ich würde Ihnen empfehlen, die Seite der App zu überprüfen, um die Preise und Funktionen besser zu verstehen. Ich habe gesehen, dass sie auch einen kostenlosen Plan anbieten, den Sie zuerst ausprobieren könnten.
Darüber hinaus schlagen wir zwei mögliche Lösungsansätze vor, die zusätzlichen Schutz bieten und es viel schwieriger machen, diese Gutscheine/Rabattcodes unangemessen zu verwenden.
Anstatt Rabattcodes, die mehrmals verwendet werden können, könnten Sie stattdessen zufällige Rabattcodes oder Einmalcodes verwenden. Anstatt eines “save15” Rabatts, den viele Kunden verwenden könnten, könnten Sie spezifische Rabatte direkt per E-Mail an Kunden senden.
Eine weitere mögliche Lösung wäre die Verwendung von Rabatten, die automatisch angewendet werden, indem Sie unseren integrierten Rabattbereich nutzen.
Persönlich würde ich zuerst die Anwendung ausprobieren, da es scheint, dass sie das Problem lösen kann. Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit, sie ist auch für uns sehr wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Geschäft reibungslos läuft.
Danke für die Angaben aber das Problem der nicht-im-Shop existierenden Rabattcodes die aber trotzdem bei euch einlösbar sind, wäre etwas das in eurem Fall durch eine externes Plugin wie eine bulk discounts App verursacht wird, das 1) entweder noch aktiv ist, oder 2) ihr ggf. schon längst aus dem Shop entfernt habt oder nicht mehr aktiv ist. Hast du vielleicht einen Screenshot einer betroffenen Bestellung (kann man mit einem Bildeditor verpixeln natürlich) oder einen Link zu einem Beispiel so dass wir das mit der Developer Console untersuchen können?
Wenn ihr derzeit kein aktives Plugin habt, das diese externen Rabattcodes einlösen könnte dann kann es auch an einer älteren Rabatt App liegen, die ihr mal in der Vergangenheit aktiv und dann deaktiviert hattet. Das Problem hier ist, dass so eine App ggf. einen Code in eurem Theme hinterlassen hat dass immer noch falsche Rabattcodes einlösen könnte obwohl die App nicht mehr aktiv ist.
Es gibt Fälle hier in der Community, in denen ähnliche Probleme durch deaktivierte Apps verursacht wurden. In einem solchen Fall wurde das Problem gelöst, nachdem die schuldige App identifiziert wurde. Es könnte also nützlich sein, den Verlauf deiner installierten Apps zu überprüfen und herauszufinden, ob eine davon die Ursache sein könnte.
Ihr müsst somit 1) euren Theme Code mit einer durchgehen und nach diesem Code suchen, sowie 2) alle App Entwickler anschreiben deren Discount Code Apps ihr mal im Theme aktiv gehabt hattet und die bitten den hinterbliebenen Code der App aus eurem Theme Code zu entfernen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag ? umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach für ihre !
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.