Einrichten eines Abhol- und Liefer Shops mit täglichen Gerichten

Liebe Community,

ich stehe vor einem mir fast unlösbarem Problem. Ich habe einen Auftrag für eine Freundin und Ihre Mutter angenommen. Sie betreiben ein russisches Restaurant / Cafe mit täglich wechselnden Tagesgerichten. Sie möchten dass Kunden online bestellen können und das essen abgeholt oder geliefert werden kann. Sie möchten gern täglich die Speisekarte (also die Mittagskarte) ändern können so dass zum Beispiel an einem Tag Produkt 1 für die Kunden sichtbar ist und an einem anderen Tag Produkt 2. Sie möchten das selber an und aus schalten können, je nach dem wofür sie sich entscheiden, was am nächsten Tag auf der Mittagskarte ist.

Ich habe nun viele Fragen und Baustellen und kenne mich nicht mit Liquid aus oder Programmierungen.

• Gibt es eine App die dem Besteller ( wie zum Beispiel wie bei Lieferando) einen Countdown bis zur Lieferung oder zur Abholung mitteilt? Oder eine Möglichkeit dass am Ende des Checkouts dem Kunden eine Zeit angezeigt wird, die wann die Wahre ungeführ eintrifft?

• Hat jemand von Euch vielleicht schon ein Theme verwendet bei dem man aud den Produktseiten schon die Inhaltssoffe und Zutaten in Reiter und Listen Schreiben kann, das es schön aussieht? Oder benötigt man dafür auch extra eine App?

• Wie kann ich am schlausten und einfachsten für eine Ältere Frau die Seite so einrichten, das sie mit wenigen Klicks die Tageskarte modifizieren kann? Ich dachte an sichtbar und unsichtbar machen der Produkte, aber irgendwie kann man nur Kathegorie Vorschauen bei dem jetzigen Theme (EXPRESS) auf der Startseite anzeigen lassen.

Wo finde ich hier in unserer Community jemanden der mir bei der Umsetzung hilft, natürlich gegen Bezahlung?
Wer interesse hat diesen Job (und es ist kein umfangreicher Shop) zu übernehmen, kann er mich sehr gern anrufen 015128888400.

Liebe Grüße
Denns

Hi Denns! @Haberlach_Media

Das ist eine tolle Sache und schauen wir hier was alles möglich ist. An erster Stelle gibt es hier leider keinen Telefonservice aber du kannst auch gerne mit anderen Händler und Experten reden wenn du deine Frage in unserer privaten Facebook Gruppe postest hier (8.5k Mitglieder).

Schauen wir hier aber an was alles möglich ist

Einen Online Shop im Stil von Deliveroo oder Just Eat oder****Lieferando wird schwierig sein, dass sage ich mal vorab. Aber deine Kundin wird wahrscheinlich viel Wert auf das Visuelle legen, wie die Gerichte im Shop aussehen usw. Habt ihr dafür einen Fotografen und was habt ihr diesbzgl. schon gemacht? Weitere Tipps dazu gebe ich unten in diesem “sehr langen” Beitrag :wink:

Weitere wichtige Fragen vorab: hast du schon ein Shop und was hast du alles bis jetzt versucht, Denns? Bist du auch unseren Partner Program beigetreten wenn du schonmal Shops für deine Klienten aufbaust (shopify.de/partners)? Mit unserem Partner Programm hast du viele Vorteile wie eine unbegrenzte Anzahl an Entwickler Shops aufbauen, und dann auch eine Umsatzbeteiligung an den Shops deiner Klienten sobald sie live gehen.

Teste doch mal unser neues gratis Crave 2.0 Theme

Wenn du einen Preview Link zu deinem Shop (Express Theme?) hier teilst können wir auch nähere Tips abgeben. Apropos, unser neues und gratis 2.0 Crave Theme ist für Foodie Shops konzipiert (Food and drink, beliebige Katalog Grösse was wichtig ist) und bietet auf der Produktseite die neuen Akkordeon “Collapsible Tabs”. Die Bilder sind auf farbige hochauflösende Bilder ausgerichtet was gut für die Präsentation der Gerichte deines Klienten wäre:

Was ist mit im Crave Theme enthalten?

• Ein neues, umfangreiches Paket an globalen Theme-Stil-Einstellungen, mit denen du das Gesamtbild deines Shops anpassen kannst.
  • Neue Anpassungsoptionen für die wichtigsten Bereiche, um ihre Flexibilität zu erhöhen.
  • Neue Abschnitte wie Diashow und ausklappbare Inhalte, um Händlern mehr Layout-Optionen für die Darstellung ihrer Inhalte zu bieten.
  • Unterstützung für alle nativen Shopify-Funktionen, wie z.B. das Online Store 2.0-Feature-Set, Facetten-Filterung, Shop Pay Rates, Abholbarkeit, 3D-Medien, Verkaufspläne und mehr.

Ein paar weitere Features und Apps vielleicht?

• Hast du auch unsere: “Lokale Abholung” sowie “Lokale Zustellung” schon getestet?
  • Die Foodify App bietet ein paar tolle Features wie das aufklappbare Akkordeon Menü, dass man auf der Lieferando Seite auch manchmal sieht. Click hier in die Demo und klicke dann in eins der Dropdownitems auf das Warenkorb Symbol rechts unten.
  • Die Store Pickup + Delivery App von Zapiet ist etwas teuer, bietet ein Comprehensive Package an Features, und erlaubt es dir aber, deinen Kunden die Wahl zu lassen, wie sie ihre Bestellungen erhalten möchten: Abholung oder Lieferung. Mit dieser App kannst du auch analysieren, wie viel Prozent der Bestellungen geliefert oder abgeholt werden. Siehe eine Demo hier wo man die Optionen im Cart sieht.
  • Die Local Delivery App ist etwas billiger und erlaubt es dir Lieferungen und Abholungen zu planen, wann es dem Shopinhaber:In und den Kunden passt. Richte Liefergebiete und Abholorte mit individuellen Zeitplänen ein. Siehe die Demo hier.

Gabe_0-1643900080858.gif

Wichtig: Alle App Entwickler bieten Hilfe bei der Einrichtung der Apps.

Dann wären noch ein paar Fragen offen, wie z. B. verwendet dein Kunde unser POS System und Hardware? Kassensysteme wie https://ready2order.com/de/ gibt es auch nur ist die Integration mit Shopify Schwierig. Ein Bon auch bei einer Onlinebestellung für die Küche zu erzeugen, scheint zumindest mit iZettle und ggf. mit Sumup zu gehen.

Man könnte im Restaurant den Shopify POS über ein iPad und eine entsprechende Kasse mit Bondrucker haben um die Onlinebestellungen automatisch ausdrucken, da man ja nicht immer die Zeit hat, in den entsprechenden Bereichen zu schauen. Automatischer Ausdruck würde dieses „hin und her“ ersparen und im Stress würde so auch nichts verloren gehen.

Unsere Order Printer App kann da ggf. helfen, um den Onlinekunden ihre Rechnung per Mail zuschicken. Auf der anderen Seite möchte man aber einfach über einen Kassenbon-Drucker den Bon ausdrucken und für die Zubereitung der Bestellung nutzen.

1. Rechnungen für die Onlinebestellung per Mail an den Kunden - erledigt
  2. Ausdruck über den Kassenbon-Drucker für die Küche - Da sucht ihr wahrscheinlich nach einer Lösung?

Man könnte z. B. die Küche mit einem iOS/Android-Gerät einrichten, auf dem die Shopify Mobile App installiert ist. Man kann dann Push-Benachrichtigungen auf einem mobilen Gerät erhalten, wenn man die mobile App für neue Bestellungen an der Kasse verwendet. Alternativ kann man das Küchenpersonal mit Bestellbenachrichtigungen an ihre E-Mail oder per SMS einrichten und sicherstellen, dass sie Benachrichtigungen aktiviert haben, um diese abzuholen - mehr dazu hier.

Eine weitere Option ist die Verwendung der Printout Designer App, die so eingestellt werden kann, dass sie automatisch auf einem beliebigen Drucker ausdruckt, wenn Bestellungen erstellt, bezahlt oder erfüllt werden. Diese App arbeitet mit Automatisierungsabläufen, für die man die Regeln festlegen kann. Mit dieser App kann man jeden Google Cloud Print-fähigen Drucker verwenden. Wenn du nicht sicher bist, ob ihr einen kompatiblen Drucker haben, frage am besten direkt bei den App-Entwicklern nach.

Es gibt auch eine Lösung in unseren Foren hier, die sie auch in Betracht ziehen können - Solved: Re: Auto Print New Orders - Shopify Community. Im Wesentlichen automatisiert diese Lösung den Druck von Bestellbenachrichtigungs-E-Mails.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.