Email an Abonnenten schicken, welche die erste Email nicht geöffnet haben

Topic summary

Thema: Automatisiertes Versenden von Follow-up-E-Mails an Abonnenten, die eine erste E-Mail nicht geöffnet haben.

Ausgangssituation:

• Nutzer möchten gezielt Nicht-Öffner erneut ansprechen
  • Ursprünglich waren solche Automatisierungen in Shopify nicht direkt möglich

Entwicklungen & Lösungsansätze:

• Shopify hat die Flow App erweitert, die mittlerweile mehr Automatisierungsmöglichkeiten bietet
  • Externe Tools wie Klaviyo oder Omnisend sind besser für komplexe E-Mail-Automatisierungen geeignet (kostenpflichtig)
  • Workaround in Shopify E-Mail App: Öffnungsraten im Abschnitt “Einblicke” ansehen, Formel von TRUE auf FALSE ändern, um Nicht-Öffner anzuzeigen, als neues Segment speichern und gezielt anschreiben

Wichtige Hinweise:

• Balance zwischen effektivem Marketing und Spam vermeiden
  • Öffnungsraten können ungenau sein (z.B. wenn Kunden Shop direkt besuchen statt über E-Mail-Link)
  • Tracking-Optimierung für nicht geöffnete E-Mails wird empfohlen

Status: Praktikable Lösungen vorhanden, Nutzer zeigt sich zufrieden mit den Vorschlägen

Summarized with AI on November 19. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Ich habe eine Email an alle Abonnenten geschickt und möchte im Anschluss nochmal eine Email an alle schicken, von denen die erste Email nicht geöffnet wurde. Gibt es eine Automatisierung, womit ich einen Zeitplan erstellen kann, in der die zweite Email nur an die Abonnenten geschickt wird, welche die erste Mail nicht geöffnet haben?

2 Likes

Shopify erweitert derzeit die Automatisierungen unter dem Bereich Marketing. Derzeit ist diese Art der Targetierung nicht möglich, jedoch hoffen wir auf die nächsten Schritte im Bereich: Flows.

Gerne kannst du dir die Automatisierungen von Klaviyo oder Omnisend zB ansehen, da geht das, ist jedoch kostenpflichtig.

Hi Klodev, weißt du ob sich hier schon etwas getan hat. Ich möchte auch mehrere E-Mails verschicken sollte die E-Mail nicht geöffnet worden sein, oder kein Kauf erfolgt sein. :light_bulb:

Hey @muellerandfeh

Seit dem obigen Beitrag hat sich einiges in der Shopify Flow App getan. Hast du diese ausprobieren können?

Und du möchtest “mehrere E-Mails verschicken sollte die E-Mail nicht geöffnet worden sein, oder kein Kauf erfolgt sein”. Ist das eine Art Reminder das eine wichtige erste E-Mail versendet wurde die der kunde ggf. verpasst oder übersehen hat? Man muss nateurlich eine Balance finden zw. dem Kunden eine tolle E-Mail Marketing Experience anzubieten und dem Kunden nicht zu spammen. Die meisten bekommen täglich Marketing und Newsletter E-mails die den eigenen Inbox vollstopfen also muss man hier etwas vorsichtig sein, ansonsten kann das auch nicht hinten losgehen.

Man muss auch vorsichtig sein wenn ein Kunde eine E-Mail von dir erhält, deinen Shop aber direkt in einem anderen Tab oder Browserfenster oder zu einem späteren Zeitpunkt besucht, anstatt auf einen Link in der E-Mail zu klicken, wird dieses Verhalten nicht in deinen Open Rates und CTRs angezeigt und es sieht so aus als ob der Kunde die E-Mail nicht geöffnet hat obwohl das Gegenteil der Fall ist.

Man kann aber in der Shopify E-Mail App im Abschnitt Einstellungen das Tracking von geöffneten E-Mails optimieren (empfohlen), oder Alle geöffneten E-Mails verfolgen usw.

Workaround

Wenn du dir deine Öffnungsrate ansiehst, klickst du oben rechts auf SEGMENT ANSEHEN und gelangst auf eine neue Seite, auf der die Formel für dieses Segment angezeigt wird. Ändere true in FALSE und es wird dir angezeigt, wer nicht geöffnet hat, speichere das als neues Segment, z.B. “hat E-Mail nicht geöffnet 4.1.23” - kopiere deine ursprüngliche E-Mail - ändere alles, wie z.B. den Betreff usw. und sende sie nur an das von dir erstellte Segment.

Letztendlich ist es aber so dass um das zu umsetzen was du möchtest sind Klaviyo oder Omnisend besser für so etwas geeignet (siehe einen Help Doc von Klaviyo dazu hier). Diese kannst du auch in die Flow App einbinden und direkt aus dem Flow Admin diesen Flow mit der App erstellen:

Hoffe das kann dir etwas weiterhelfen! :wink:

1 Like

Ich danke dir, so komme ich weiter!
Auf jeden Fall werde ich keine Kunden zuspammen, da habe ich ja nichts davon. Ich persönlich bin dann immer verschreckt als Kunden. Aber eine Erinnerung ist mir tatsächlich zu wenig. Schließlich kostet mich jeder der über Ads kommt viel Geld. :grinning_face: