Email-Automatisierung Newsletter

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Shop eine Automatisierung aktiviert. Jeder Kunde, der sich für den Newsletter einträgt, erhält automatisch eine Begrüßungsmail mit einem Rabattcode.

Jetzt steht aber hier im Workflow (Siehe screenshot) “Kunde hat beim Checkout nicht abboniert“

Bedeutet das, dass nur Kunden, die sich NICHT über den checkout, sondern über die Shop-Startseite abonnieren, eine Mail erhalten??? Also wenn der Kunde sich über den Checkout ,während des Kaufprozesses, für den Newsletter anmeldet, kriegt er keine Begrüßungsmail?

Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank.

@erko ja das ist richtig. Du kannst aber diese Prüfung auch entfernen.
Da Shopify ja auch “Abandoned Cart” Emails verschickt (E-Mails bei Check-out Abbrüchen), wäre das ggf. ein wenig viel Werbung. Anders könnte ich mir nicht erklären, warum das standardmäßig so eingerichtet ist.

1 Like

Hallo @Finer

1. Wie kann ich den Workflow so einstellen, dass bei allen Newsletter-Abonnierungen eine automatische Mail rausgeschickt wird?? Also wie du es mir bestätigt hast, kriegen aktuell nur die Kunden eine Begrüßungsmail von mir, die sich über die Startseite für den Newsletter eintragen.

Ich möchte aber auch, dass Kunden, die sich während des Checkouts für den Newsletter anmelden, auch eine Begrüßungsmail erhalten. Wie mache ich das?

1. Was meinst du genau mit “Abandoned Cart” und zu viel Werbung??? Schickt Shopify automatisch eine Mail raus, wenn ein Kunde den Checkout abbricht?? Wo kann ich das denn sehen? Bzw. Anpassen?
    Aktuell habe ich bei mir im Dashboard unter Marketing → Automatisierungen, nur meine Begrüßungsmail für Neuabonnenten drin.
    Oder meinst du etwas anderes?

Hey @erko

1)

Das Subscribe-Ankreuzfeld im Checkout unterliegt dem DSGVO Gesetz und somit wird hier keine automatisierte Begrüßungs-E-Mail gesendet bevor der Kunde nicht den DOI (double-opt-in) bestätigt hat.

Die DOI E-Mail muss somit zuerst versendet werden und diese kannst du nur wie unten abgebildet editieren, und nicht als Teil der Shopify E-Mail App Templates und dessen Automatisierungen und Marketing E-Mails.

Nachdem der Kunde diese E-Mail bestätigt hat kannst du jegliche Begrüßungs-Automatisierungen, und/oder Marketing E-Mails bzw. Newsletter versenden. Siehe mehr dazu in unserer Hilfeseite hier.

2)

Bzgl. den abgebrochenen Warenkörbe und die “Cart-Recovery E-Mails”, diese kannst du wie folgt abgebildet einstellen:

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo @Gabe ,

mich verwirrt nur die Aussage im Workflow: “Kunde hat beim Checkout nicht abonniert” (Mein oberer Screenshot)

Das Stimmt, der Kunde kriegt erst eine Bestätigungsmail und danach erst meine erstellte Begrüßungsmail. Das weiß ich bereits… Dieser ablauf passiert auch, wenn ein kunde sich ganz normal über meine startseite für den newsletter enträgt und nicht über den checkout.

Aber @Finer hat mir oben bestätigt, dass bei meiner aktuellen Automatisierung NUR kunden eine Begrüßungsmail erhalten, die sich über meine Startseite zum newsletter eintragen und NICHT über den checkout.

Jetzt möchte ich halt, dass meine Kunden auch eine Begrüßungsmail erhalten, wenn die sich während des Kaufprozesses für den newsletter eintragen. Also im Checkout.

Hey @erko

Die IF-ELSE Bedingung “Kunde hat beim Checkout nicht abonniert” bezieht sich auf die folgende Logik:

• IF Kunde hat beim Checkout nicht abonniert
  • THEN Schicke Marketing E-Mail
  • ELSE Schicke DOI E-Mail

Du kannst das wie folgt ändern:

Leuchtet das ein?

Perfekt. Eine Frage noch. Muss ich dann zwei Automatisierungen erstellen?

Also einmal meine jetzige, aktuelle Automatisierung (Screenshot1)

Wo der Kunde eine Mail erhält, wenn er sich über den shop einträgt und nicht zuvor beim Checkout eingetragen hat.

UND EINMAL die Automatisierung die du jetzt geschickt hast. Unterer Screenshot.

Wo der Kunde auch eine Mail erhält, wenn er sich während des kaufvorgangs über den Checkout eingetragen hat und NICHT zuvor über den Onlineshop es getan hat

@erko

Ganz genau, um beide Flows abzudecken, einfach beide Flows aktivieren. Das dann am besten mit Testbestellungen ausführlich testen.

Das würde ich sehr empfehlen denn das ganze kannst du mit Testbestellungen testen, da diese ein wichtiges Tool sind, um die sog. “Checkout Reibung” zu testen und die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen. Beziehe dich dabei auf unserer Anleitung hier die eigentlich alles ganz gut erklärt, sowie hier! Siehe unseren tollen Video auf Englisch dazu hier wie du erweiterte Flows mit Triggers, Bedingungen, und Actions erstellen kannst hier.

Hoffe das hilft dir weiter! :wink:

Das habe ich jetzt auch genauso gemacht. Hat alles super geklappt :+1:t2: . Beide Automatisierungen sind jetzt aktiv und bei beiden Newsletter-Einträgen (Checkout & Store) kriegt der Kunde jetzt eine Begrüßungsmail.

Ich danke euch für die Hilfe @Gabe @Finer !

Ich habe jetzt beide Automatisierungen freigeschaltet und mehrere Testbestellungen durchgeführt.

@erko

Das ist :musical_notes: in meinen :ear: !