ich weiß nicht was passiert ist aber seit kurzem erhalten unsere neuen Newsletterabonnenten nicht mehr die Nachricht mit dem Gutscheincode (jeder neue Newsletterabonnent bekommt einen Gutschein)
Normals sollte es so sein das er nach der doppelten Bestätigung nochmal eine Email erhält in dem der Gutscheincode ist.
Wo kann ich diese Email anpassen?
Unter “Einstellungen” dann “Benachrichtigungen” dann “Email Marketing” habe ich nur die Möglichkeit die Bestätigungsemail zu bearbeiten, dies ist aber ein Schritt zu früh das der Kunde ja erst die doppelte Bestätigung klicken muss.
Jeden neuen Kunden zu begrüßen die sich zum Newsletter einschreiben und den DOI akzeptieren zu begrüßen mit einem Rabattcode ist eine tolle Sache.
Normal macht man das wie unten abgebildet - mit einem Flow und das sieht wie folgt aus:
Klappt das bei dir nicht? Siehe mehr dazu in unserer Anleitung hier. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
wenn ich dann, so wie du im Video, auf das “aktiv” oder die fettgeschriebene Zeile “abandonded..” klicke komme ich nicht zum Entwurf für die Nachricht sondern:
Lass uns das mal näher anschauen denn es handelt sich in deinen Beschreibungen eigentlich um zwei versch. E-Mails an die Kunden: 1) einmal die Neue Newsletter Abonnenten Begrüßen, und 2) die Abandoned Cart “Recovery E-Mail”. Beide dieser E-Mails solltest du bearbeiten können und das schauen wir uns jetzt an.
Die erste E-Mail könnt ihr bearbeiten, ist das richtig? Bei der 2. E-Mail scheint es sich um die alte gewöhnliche Recovery E-Mail zu handeln die man nicht bearbeiten kann.
Frage: gibt es eine Meldung zu sehen, die ungefähr wie folgt aussieht? Wenn ja, dann kannst du diese bitte aktivieren und bearbeiten?
(Muss ich hier jetzt noch Einstellungen anpassen? Hier kann ich den Workflow anpassen, bin mir aber nicht sicher ob dieser auf Werkseinstellung richtig ist?
Verstehe ich das richtig dass damit gemeint ist das der Kunde beim Checkout nicht abonniert hat?
Das wäre ja zweifach falsch, weil er a. nicht abonniert hat und b. wir doch Interessenten dazu bewegen wollen auch ohne Checkout (also Kauf, oder?) unseren Newsletter abonnieren?
Müsste die Vorgabe da nicht “Prüfen ob Kunde Newsletter abonniert hat” lauten?
Ganz genau @Spessartbrett , die Kunden sollen eigentlich als “neue Abonnenten” begrüßt werden!
Du kannst den Flow und auch die E-Mail Vorlage in deinem Bildschirmabgriff oben bearbeiten da sie noch nicht vollständig sind. Mache das und führe ein oder zwei Tests durch: