Emails aus Kontaktformular kommen nicht mehr an

Topic summary

• Kontaktformular-Mails kommen nicht mehr an die Shop-Absenderadresse, obwohl es zuvor funktionierte. Anfangs gab es eine Fehlermeldung zur Domainauthentifizierung; die Domainverifizierung wurde erfolgreich erneuert, das Problem blieb bestehen.

• Empfohlene Prüfungen: MX Lookup (DNS-Einträge für Mailzustellung) und SPF Check (Sender-Policy-Framework-Eintrag zur Versandautorisation). Zur tieferen Analyse wurden Domainangaben erbeten bzw. der Chat-Support empfohlen.

• Ergebnis der ersten Fallprüfung: Chat-Support fand keine Fehler; der Nutzer wollte den E-Mail-Provider einbinden. Keine bestätigte Lösung im Thread.

• Zweiter Nutzer meldet identisches Verhalten: Kontaktfeld sendet nicht an die hinterlegte Absender-E-Mail, entgegen der Dokumentation. Zwei Screenshots wurden angehängt (Einstellungen sind zentral für die Diagnose).

• Aktuelle Handlungsempfehlungen: prüfen, ob Google reCAPTCHA v3 eingebunden ist, und ob die Zieladresse auf einer Suppression List (serverseitige Zustellunterdrückung) steht. Für Suppression-Check den Shopify Support per E-Mail von der Shop-Kontoadresse mit myshopify.com-URL kontaktieren.

• Zusätzlich erbeten: genaue DNS- (MX, SPF) und Theme-Einstellungen mit Ist-/Sollwerten bereitstellen.

• Status: offen; Ursache bislang ungeklärt, weitere Prüfung über Support/DNS-Validierung nötig.

Summarized with AI on January 26. AI used: gpt-5.

@BenniD

Super freut mich bzgl. der Verifizierung. Ich kann aber leider nicht viel hier machen wenn ich deine Domain nicht weiss. Wenn du sie aber hier nicht posten möchtest, kannst du gerne dass über ein Schnellservice Chat Support Ticket von unseren Techniker prüfen lassen. Wäre dir das lieber?