Emails kommen leider nicht an - Shopify auf Blacklist

Hey Gabe,

danke für deine ausführlich Antwort. Ich versuche auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Welche System E-Mail wurde da von deinem ISP Server und Spamcop geflaggt? Die Bestellungsbenachrichtigung?

Merken tue ich es bei den Bestellmails, die sind aber auch in der Überzahl.

Ich habe mir das angesehen, und sie werden von unserer Seite aus alle korrekt versendet. Es kann sein, dass eine Bounce-Meldung an uns zurückkommt, aber die Ablehnung findet auf der Empfängerseite statt und ist etwas, worüber wir keine Kontrolle haben:

Ich denke wie das mit den Spamlisten funktioniert müssen wir nicht näher erläutern. Spamlisten wie Spamcop werden von vielen ISPs verwendet, also wird Shopify immer wieder geblockt werden und Shopify wird sich mit dem Thema auseinander setzten müssen. Natürlich wäre das Problem gelöst wen wir User diese Listen deaktivieren würden. Doch ist das wirklich die einzige Lösung?

Die Bounces Meldungen kommen natürlich zu Shopify (siehe Funktion von Spamlisten).

Schauen wir uns das hier an mit der von dir bereitgestellten IP:> > Hast du die IP oben in der Zwischenzeit whitelisten lassen? Zu diesem Zeitpunkt befindet sich, wie man oben sieht, die gemeldete IP nicht mehr auf der “Blockierliste” von Spamcop.

Die IP 149.72.90.155 ist inzwischen wieder runter von der Liste (passiert automatisch nach xx Stunden). Delisting kann nur Admin des Systems.

Auf https://toolbox.googleapps.com/ kannst du deine DKIM-Verifizierungseinstellungen in deinem DNS überprüfen ob sie korrekt und gültig sind, um Bounces zu verhindern:

Vorsicht, diese tool prüft ob die Einstellungen für die gmail Services korrekt sind. Wir verwenden keine gmail Adresse, brauchen also auch keine google server!?

Snag_6ad5480.png

Unsere DKIM Einstellungen wollte ich gerade überprüfen. Dazu finde ich diese Seite von Shopify: https://help.shopify.com/de/manual/intro-to-shopify/initial-setup/setup-your-email#shopify-spf-und-dkim-eintr-ge-zu-deiner-externen-domain-hinzuf-gen

… leider gibt es bei mir bei den Einstellungen den Punkt “Verwalten” neben der Absender email nicht (mehr). Wurde hier was geändert? Wo finde ich die korrekten DKIM Einstellungen?

Hier noch unsere derzeitigen dkim Setting:

Bei deinem Troublshooting hattest du im ursprünglichen Beitrag noch folgendes Bild:

Wie meinst du das? Auf die IP habe ich doch keinen Einfluss?? Das ist die DNS Auflösung von shops.myshopify.com !?!

Hier findest du Informationen über die Schritte, die man befolgen muss, um die Aufhebung der Sperre der Shopify IPs und Domains zu beantragen und diese zu “whitelisten” und auf die “allow” list zu setzen und deinen Spam Control zu fine-tuning:

Man könnte Spamcop natürlich deaktivieren, doch das wird eher nicht empfohlen.

Fazit: es geht mir nicht um Schuldzuweisung, ich möchte nur auf ein Problem hinweisen. Wie Spamcop (und andere) arbeiten kann Shopify vermutlich nicht beeinflussen, ich aber noch weniger. Was aber möglich ist: Shopify kann bounces auswerten und betroffene IPs vorübergehend deaktivieren.

cheers