Hallo zusammen,
ich plane, für meinen Shopify-Shop ein professionelles Theme zu nutzen, um meinen Online-Shop ansprechend und benutzerfreundlich zu gestalten. Dabei bin ich auf die Anbieter Templatemonster und Themeforest gestoßen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Plattformen?
- Wie ist die Qualität der Themes?
- Sind die Designs benutzerfreundlich und einfach anzupassen?
- Gibt es andere Anbieter, die ihr empfehlen könnt?
Ich freue mich über jeden Tipp oder eure Erfahrungen mit diesen Plattformen. Vielen Dank im Voraus! 
Als Codingagentur kann ich dir folgenden Spruch ans Herz legen:
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Themeforest und Konsorten sind Marktbegleiter, bei dem wir die Themes nicht mehr in der Agentur ohne vorherige Aufklärung von intensiv anfallenden Kosten annehmen. Selbst kleine Änderungen am Code kosten ein Vermögen. Shopify hat eine Menge an Anforderungen (hier zum Nachlesen), welche Themes außerhalb des Stores nicht einhalten müssen. Die können somit machen und lassen, wie sie es möchten. Es funktioniert meistens auch, das bestreite ich nicht. Nur musst du mit immensen Kosten rechnen, sofern du eine kleine Änderung haben möchtest.
Beispiel an Debutify - ein Abotheme. Hier sollten wir vor Monaten es einstellen, dass sie SKU dynamisch wechselt. Bei Focal und Co. eine kleinere Sache. Bei Debutify mussten wir erstmal verstehen, weshalb unser Javascript geblockt wurde. Ende vom Lied: 7 Stunden später funktionierte es, was bei uns max. 2h dauern täte (bei bisher nicht bearbeiteten Premiumthemes aus den Shopifystore).
Andere Beispiel aus einem Themeforesttheme: Ich sollte einen neuen Textstring einfügen. Eigentlich eine Sache von wenigen Minuten. Damit meine ich max 20 Minuten. Dadurch, dass die Themes so verbaut waren von eigenen Assigns und Variablen dauerte die Sache fast an die 3 Stunden. Der Kunde wollte nämlich nichts übersteuern und die Anforderung war, dies perfekt und auch nativ ins Theme zu integrieren. Dadurch dass da noch eine kleine Logik versteckt war, die ich erstmal finden musste, war es nicht so einfach.
Bei Premiumthemes dürfen die nicht vieles verstecken oder verschleiern. Da ist ganz klar von Shopify gesagt, was gemacht werden darf und was nicht. Die müssen sogar Appkompatibel sein, was auf anderen Marktplätzen nicht der Fall ist.
Überlege es dir genau, wo du dein Theme beziehst.
1 Like
ich denke, viele von euch kennen das: Nicht jeder hat das Budget für einen aufwendigen Online-Shop, vor allem, wenn man gerade erst startet. Und jedes Mal für Änderungen zu zahlen – das kann sich ganz schön summieren.
Was ich mich dabei frage:
Braucht man wirklich all die Funktionen, die einem von diversen Shop-Systemen oder Apps angeboten werden? Oder reichen oft auch die Basics, um erfolgreich zu sein?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema! 
Du musst dir das runterrechnen. Was sind 250 Euro, wenn du dadurch ein Umsatzplus von über 200% hast? Im Summe nichts mehr.
Die Themes von den Marktplätzen sind verlockend günstig. Doch am Ende zahlst du dort einmal, dann ein Premiumtheme, deine Arbeitszeit, externe Anpassungen usw. - Da ist eine Einmalinvestition nicht verkehrt.
Auch mit Basics kannst du erfolgreich sein. Dawn ist hier eine gute Grundlage.
1 Like
Ok, ich werde Dawn testen, denn bei Taste gibt es nicht viele Möglichkeiten von Haus aus.
Und welche Funktionen sind dabei?
Im Standard Theme gibt es z.B. ein MegaMenu. Nur wie oder wo kann man dies bearbeiten?
Jedes Theme hat andere Funktionen. Da musst du dir die Doku durchschauen, was jedes Theme kann.