Energiezuschlag von 3% auf alle Artikel bei Bestellung erheben

Hallo, ich würde gerne eine Energiepauschale von 3% auf Artikel oder der Endabrechnung (Kasse ) angeben und dazurechen wollen. Wo kann ich das aktivieren bzw. einrichten? Der Kunde:in sollte das vor der Bestätigung angezeigt bekommen und der Betrag sollte auf die Rechnung angepasst werden. Danke für Eure Mithilfe.

Hey @D-Max

Ohne konkrete Beispiele können wir hier nur raten denn das ist kein Feature des Systems derzeit. ABER das ganze habe ich jetzt für dich etwas gegoogelt und siehe da:

Die Implementierung eines Energiezuschlags von 3% auf alle Artikel oder die Gesamtsumme am Checkout ist in Shopify, wie gesagt, nicht direkt als Standardfunktion verfügbar. Es gibt jedoch verschiedene Wege, wie du dies umsetzen kannst. Beachte, dass die Umsetzung von der genauen Struktur deines Shops, deinen Produkten und deinem Theme abhängen kann. Eine Möglichkeit besteht darin, den Energiezuschlag als zusätzliche Gebühr in den Versandkosten oder als spezielle Steuer zu behandeln. Diese Methode ist relativ einfach umzusetzen, da Shopify native Unterstützung für Versandkosten und Steuern bietet. Du könntest beispielsweise:

• Versandkosten anpassen: Erstelle eine spezielle Versandregel, die einen festen Betrag oder Prozentsatz zum Versand hinzufügt. Dies kann im Bereich „Einstellungen“ > „Versand und Lieferung“ in deinem Shopify-Adminbereich konfiguriert werden.
  • Steuersatz anpassen: Erhöhe den Steuersatz geringfügig, um die Energiepauschale abzudecken. Dies ist allerdings nur empfehlenswert, wenn es die gesetzlichen Bestimmungen in deinem Land zulassen.

Für jeden Artikel kannst du auch eine Produktvariante oder -option erstellen, die den Energiezuschlag beinhaltet. Dies kann allerdings für Kunden verwirrend sein und ist bei einer großen Anzahl von Produkten möglicherweise nicht praktikabel. Sie wäre auch dann Teil deines Bestands.

Es gibt Handling Fees oder Surcharges Apps im Shopify App Store, die es ermöglichen, zusätzliche Gebühren oder Zuschläge am Checkout hinzuzufügen. Beispiele hierfür findest du unter Suchwörter wie „Additional Fees“ oder „Extra Charges App“. Diese Apps bieten oft flexible Einstellungen, um Zuschläge basierend auf verschiedenen Kriterien hinzuzufügen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine benutzerdefinierte Lösung zu entwickeln, die einen Energiezuschlag am Checkout hinzufügt. Dies könnte über Shopify Scripts (nur für Shopify Plus) oder durch Anpassung deines Shop-Themes und die Nutzung der Shopify API realisiert werden. Für diese Methode sind allerdings Kenntnisse in der Webentwicklung erforderlich und gerne kann ich dazu Tip ps geben wie man das erreichen könnte.

Unabhängig von der gewählten Methode ist es wichtig, dass der Energiezuschlag für Kunden klar und transparent kommuniziert wird. Dies sollte idealerweise schon vor oder ausserhalb dem Checkout-Prozess erfolgen, um Überraschungen und mögliche Kaufabbrüche zu vermeiden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe ebenfalls die Ostertage genutzt, um eine Lösung zu finden. Ja, mit Apps lässt sich das wohl realisieren. Wäre doch ein Vorschlag für Shopify, dies standardmäßig zu integrieren. Danke.