Englische Seite unvollständig

Huhu,

unsere englische Seite ist leider unvollständig - und wir kommen nicht drauf, warum…

Wir haben bereits zwei Übersetzungsapps (Shopify Translate & Adapt sowie T Lab)

installiert, alle Inhalte, Bausteine übersetzt - und dennoch zeigt es einiges im Englischen nicht an.

Es fehlen einfach mehrere Abschnitte auf der englischen Version.

Außerdem bspw. auf der Startseite in der Timeline hören die Fotos bei 2020 auf. 2021 und 22 werden keine Fotos im englischen angezeigt.

Woran liegt das? Und wie bekommen wir das korrekt angezeigt?
Danke für die Hilfe und dotty Grüße

Hey Dotty! @dottyjulia1

Oh, das hört sich nicht gut an! Hast du vielleicht ein Beispiel zu was genau du meinst mit “unsere englische Seite ist leider unvollständig”. Ganz klar ist das leider nicht und wir brauchen schon mehr Infos um euch schneller und effektiver helfen können. Kann es beispielsweise sein, dass die zwei Apps miteinander in konflikt geraten sind? Passiert dasselbe wenn ihr eine komplett frische Kopie des Themes installiert und da nochmal nachschaut?

Des Weiteren

Ggf. müsst ihr :eyes: , wie ihr die Inhalte in den JSON-Dateien des Themes konsolidieren könnt. Wenn man beispielsweise mehrere JSON-Dateien für dieselbe Sprache hat (z.B.bg.json und bg-BG.json), versuche mal in einer Testumgebung zuerst natürlich, den Inhalt in eine einzige Datei zu übertragen und nur diese eine Datei beizubehalten. Dies könnte vielleicht helfen, die Übersetzungsprobleme zu lösen​.

Es gibt auch einen Limit für die Anzahl der Zeichen, die jährlich automatisch übersetzt werden können. Wenn dieses Limit erreicht ist, können keine weiteren automatischen Übersetzungen durchgeführt werden. Eine Möglichkeit die im verlinkten Thread vorgeschlagen wurde, dieses Problem zu umgehen, besteht darin, eine kompatible Drittanbieter-App zu verwenden, die das Translations API nutzt, oder die Übersetzungen manuell über CSV-Dateien vorzunehmen​​.

Wenn bestimmte Elemente auf der Seite auch als “translation missing” markiert sind, könnte dies darauf hinweisen, dass das Theme nicht standardmäßige Sprachelemente verwendet, die nicht eingerichtet wurden. Um dies zu beheben, die fehlenden Übersetzungen hinzufügen. Wenn das fehlende Element im Adminbereich nicht auffindbar ist, dann die direkte Bearbeitung der JSON-Dateien des Themes in Betracht ziehen, um die fehlenden Übersetzungen hinzuzufügen​​.

Für die Fotos, die in der englischen Version für 2021 und 2022 nicht angezeigt werden, überprüfe, ob die Bilder und deren Übersetzungen korrekt in den entsprechenden JSON-Dateien hinterlegt sind. Möglicherweise gibt es hier spezifische Einstellungen oder Einschränkungen, die eine korrekte Anzeige verhindern.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo Gabe,

die zweite App haben wir jetzt erst installiert, weil die erste App (T Lab) angemahnt hat, dass das Limit für unseren kostenlosen Plan aufgebraucht und Bilder nicht enthalten sind. Daraufhin habe ich die zweite App installiert, um die Bilder und fehlenden Übersetzungen selbst hinzuzufügen.
Es zeigt diese auch als übersetzt an und die Bilder sowohl im englischen als auch im deutschen Backend. Aber dann auf der Seite eben nachher immernoch nicht.

Ich schicke dir einmal Screenshots anbei.

@dottyjulia1

Ok, so ganz helfen uns die Bilder nicht weiter denn da kann man nur raten was da passiert - der ? sitzt ja unter der Haube…tief im Theme Code. Du hast auch meine Fragen nicht beantwortet, wie z. B.: Passiert dasselbe wenn ihr eine komplett frische Kopie des Themes installiert und da nochmal nachschaut?

Im grossen und ganzen scheint es wie ich oben bereits beschrieben und es auch vermutet habe. Ihr habt die T-Lab App installiert und auf dem Free Plan aktiviert und dann seid ihr auf die T&A App umgestiegen. Derweil hat T-Lab Code im Theme hinterlassen das jetzt einen Konflikt verursacht. Das beste was ihr machen könnt ist die T-Lab Entwickler schnell kontaktieren und die sollen ein :eye: in euer Theme Code werfen um den Code Konflikt zu entfernen.

Gewähre dem T-Lab Entwickler bitte Zugang zu eurem Admin über diesen Weg hier.

Halte mich auf dem Laufenden wie das geht und dann besprechen wir das weiter, was die euch sagen, damit wir von dort aus fortfahren können.

Hoffe das hilft dir weiter! :wink:

Danke dir!
Wir haben die eine App jetzt deinstalliert und dann in der anderen den Fehler gefunden.

Jetzt haben wir den ersten Teil gelöst und es zeigt jetzt an.

Danke dir für deinen Input und ganz dotty Grüße!

giphy