Entfernen der Mengenauswahl im Warenkorb

Topic summary

Problem: Ein Shopify-Shop-Betreiber verkauft personalisierte Aufkleber, bei denen die Menge über Produktvarianten ausgewählt wird. Im Warenkorb erscheint jedoch zusätzlich eine verwirrende Mengenauswahl, die sich nicht auf die Varianten bezieht und entfernt werden soll.

Lösungsansätze:

• CSS-Methode: Verwendung von display: none !important; für spezifische CSS-Klassen wie .cart-item__quantity-wrapper, .quantity-popover-container oder .quantity__button, um nur die Mengen-Buttons auszublenden
  • Code-Bearbeitung: Auskommentieren der Zeilen 283-329 in der Datei snippets/cart-drawer.liquid (Refresh Theme) mittels {% comment %} ... {% endcomment %}

Herausforderung: Beim ersten Versuch wurde versehentlich auch das Löschen-Symbol (Mülleimer) entfernt.

Ergebnis: Das Problem wurde erfolgreich gelöst. Die Mengenauswahl im Warenkorb ist nun ausgeblendet, während die Löschen-Funktion erhalten bleibt. Screenshots bestätigen die erfolgreiche Implementierung.

Summarized with AI on November 1. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,
in meinem Shop biete ich personalisierte Aufkleber an. Um die Anzahl auszuwählen kann man die verschiedenen Varianten auswählen (Siehe erstes bild), wo auch direkt der Preis angepasst wird. Wenn man jedoch im Warenkorb ist, kurz vorm Checkout, gibt es nochmal eine Mengen Auswahl (siehe zweites Bild, roter Kasten). Da sich dieser Kasten nicht auf die Varianten, ergibt dieser kein Sinn und führt nur zur Verwirrung. Gibt es eine Möglichkeit die Mengenauswahl zu entfernen?

Musst du mit CSS verstecken, wie mit dem CSS Value display: none !important;

Kannst du selber machen mit diesen zwei Blogartikel:

In der main-cart.liquid (je nachdem, welches Theme du nutzt), dieses auskommentieren. Nicht löschen, so wird ein Einbau zu einem späteren Zeitpunkt erschwert. Auskommentiert reicht via {% comment %} … {% endcomment %}.

Danke für deine Antwort, ich benutze das das Refresh Theme. Ich finde im Code nur zwei Dateien die main-cart-item.liquid und main-cart-footer.liquid heißen, keine main-cart.liquid. Welche Datei soll ich bearbeiten? Was genau soll ich da auskommentieren, oder die ganze Datei? Sorry habs nicht ganz vertsanden. Wäre sehr nett, wenn du das etwas detaillreicher erklären könntest. Vielen dank schonmal!

snippets/cart-drawer.liquid

Zeile 276 - 446 mittels {% comment %} […] {% endcomment %} auskommentieren. Damit kommentierst du die cart-item__quantity aus und es wird die gesamte Zeile ausblendet.

Ergebnis:

Oder viel einfacher (wie oben verlinkt) - kommt drauf an ob im Homepage Section oder auf der PDP:

.cart-item__quantity {
    display: none !important;
}

Oder:

.product-form__quantity {
}

Danke sehr für deine Mühe. Leider ist jetzt auch der Mülleimer weg um Produkte aus dem Warenkorb zu löschen. Hast du eine Idee wie man nur die Schaltfläche für die Quantity entfernen kann?

Danke sehr für deine Mühe. Leider ist jetzt auch der Mülleimer weg um Produkte aus dem Warenkorb zu löschen. Hast du eine Idee wie man nur die Schaltfläche für die Quantität entfernen kann?

Wenn nur die Mengen-Buttons und das Eingabefeld ausblenden, während umgebenden Elemente erhalten bleiben, teste die folgenden CSS snippets, hier für den Homepage Section:

.cart-item__quantity-wrapper {
}

Oder:

.quantity-popover-container {
}

Auf der PDP und im Cart Drawer:

.quantity {
}

Oder:

.quantity__input {
}

ODer:

.quantity__button {
}

2025-02-11_17-07-22.gif

Zeile 283 - 329 auskommentieren.

Ergebnis:

Sieht zwar nicht schön aus, aber so kommst du zum gewünschten Erfolg. Alternativ den Vorschlag von Ben folgen.

Danke sehr, habe es geschafft! Danke!

1 Like

Danke sehr, habs geschafft. Vielen Dank!

1 Like