erledigt. Anwenderfehler :-)! Kein Untermenü im Venture Theme

Topic summary

Problem gelöst – Benutzerirrtum

Ein Nutzer konnte im Venture Theme keine Untermenüs erstellen und vermutete zunächst, dass Code-Anpassungen nötig seien.

Lösung:

• Menüpunkte lassen sich per Drag-and-Drop horizontal einrücken, um Untermenüs zu erstellen
  • Bis zu 3 Hierarchieebenen sind möglich
  • Die Funktion war vorhanden, aber nicht intuitiv erkennbar

Weiterführende Anpassungen:
Für Schriftgrößen-Änderungen im Menü wird CSS-Bearbeitung im Theme-Code empfohlen. Ein Beispiel-Code wurde bereitgestellt, der die Schriftgröße für Hauptmenü und Untermenü-Ebenen anpasst. Links zu Anleitungen für die Chrome Developer Console und CSS-Anpassungen in Shopify Themes wurden geteilt.

Status: Erledigt – keine weiteren Fragen offen.

Summarized with AI on October 30. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Bitte nicht beachten. Ist erledigt.

Hallo zusammen,

wahrscheinlich nutzen wir noch ein altes Venture Theme, aber vielleicht kann dennoch geholfen werden.

Ich habe in unserem Menü keine Möglichkeit Untermenüs zu erstellen bzw. Menüpunkte mit weiteren Unterkategorien zu versehen. Ich kann lediglich Menüpunkte hinzufügen und nur das jeweilige Ziel ändern.

Muss ich dafür den Code des Themes bearbeiten oder welche Lösung gäbe es hierfür?

Unser Shop ist www.host-events.de

VG

Erik

Hast wahrscheinlich gefunden, dass die oben-abgebildeten Menüpunkte mit dem Handle nach rechts gezogen werden können.

1 Like

So sieht es aus. Muss man erstmal auf die Idee kommen, nicht nur die Position an sich zu ändern sondern einfach den Menü Punkt per drag-n-drop einzurücken.

Yup und kannst bis zu 3 Levels.

Danke dir. Die Anpassung der Schriftgrößen etc. müsste ich dann sicherlich im Theme Code bearbeiten, richtig?

Yup mit etwas CSS. Siehe diesen und diesen Artikel dazu.

Hier etwas CSS den du in einer Theme-Kopie testen kannst:

/* Allgemeine Menü-Schriftgröße vergrößern oder verkleinern */
.site-nav__link,
.meganav__link {
    font-size: 16px !important; /* Passe den Wert an */
}

/* Schriftgröße für Untermenü-Einträge (zweites und drittes Level) */
.meganav__link--second-level,
.meganav__link--third-level {
    font-size: 15px; /* hier einstellen */
}
1 Like