Ersatzlieferung - Workflow

Ich habe eine Frage zum Thema Ersatzlieferung.

Sachverhalt:

Der Kunde bestellt Artikel (A) und Artikel (B). Beide Artikel werden versendet. Kunde reklamiert Artikel (B) als defekt. Es soll eine Ersatzlieferung NUR mit dem defekten Artikel (B) an den Kunden versendet werden.

Wie ist hier der Workflow in Shopify vorgesehen? Ich habe nichts finden können wie Ersatzlieferung in den Bestellungen gehandelt werden; insbesondere fehlt es mir an einer Funktion, die es mir erlaubt x Artikel aus einer Gesamtbestellung für eine Ersatzlieferung auswählen zu können. Diese sollen selbstverständlich auch den Artikelbestand entsprechend um die Anzahl der (nochmals) versendeten Artikel reduzieren.

Ist so etwas in shopify implementiert oder hat irgend jemand eine Ahnung welche App man dafür ggf. nutzen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass außer uns bisher NIEMAND diesem Problem begegnet ist - oder bin ich einfach nur blind?

Ich danke für jede Hilfe - sollten noch weitere Angaben erforderlich sein, bitte einfach posten…

LG,

Achim

Hi, ganz einfach. Artikel erstatten-Funktion nutzen und 0€ “physisch” erstatten. Anschließend eine manuelle Bestellung mit den gleichen Kundendaten erzeugen und die Ersatzlieferung verschicken wie du es mit deinen normalen Bestellungen ebenfalls machst.

Im Zuge der Erstattung (ohne das Geld zurückgibst) kannst du auch den Bestand wieder zum Inventar hinzufügen. Wichtig ist: Auch eine Ersatzlieferung muss eindeutig nachvollziehbar sein. Markiere diese am besten im Kommentarfeld deiner Bestellung, sowas wie: Teilerstattung/Ersatzlieferung Bestellnummer #NummerderErsatzlieferung. Dauert keine 2 Minuten. :wink: