Erstellte Seitenvorlage lässt sich nicht mit Seite zuweisen

hallo liebes forum,

habe eine neue seitenvorlage nach anleitung shopify erstellt. danach eine neue seite erstellt, doch im abschnitt onlineshop über das drop down menü lässt sich die erstellte seite nicht mit der neu erstellten seitenvorlage zuweisen, da sie nicht erscheint.

was läuft schief?

1 Like

@oliverheidel73 hast du das neue Seiten-Template der neuen Seite im Backend auch als Vorlage zugewiesen?

Ich wollte es so zuweisen, wie es in der Anleitung steht. Wie meinst öDu das und wie macht man das?

Ich wollte es so zuweisen, wie es in der Anleitung steht. Wie meinst öDu das und wie macht man das?

@oliverheidel73 Es gibt die Optionen ein Seiten-Template einer Seite zuzuweisen (siehe Screenshot unten rechts).
Das setzt allerdings voraus, dass man ein “nicht default” Seiten-Template zur Verfügung hat (im Screenshot z. B. Contact). Ich gehe aufgrund deiner ersten Frage davon aus, dass du das bereits gemacht hast.

Wenn du das neue Seiten-Template über den Code Editor erstellt hast, stellt sich die Frage welches Theme du nutzt und wie du das neue Seiten-Template erstellt hast. Mit Shopify OS 2.0 haben sich ein paar Sachen geändert.

Danke erst einmal für die Nachricht. Ich nutze bzw möchte Dawn nutzen. Ich in Themes reingegangen, bei Theme Dawn auf anpassen , oben in das Menü hinein, neue Vorlage erstellen. Hab dann Standart zugewiesen und erstellt. Danach stand die neue Vorlage oben links als Name allerdings in Klammern „Seite nicht zugewiesen. Anleitung kam vom Support. Dann dachte ich mir ich erstelle noch eine neue Seite mit Verknüpfung zur ersterstellten, konnte ich auch auswählen, ließ sich dennoch nicht zuweisen. Dann bin ich direkt in „Seiten“ rein um zu gucken ob ich von dort aus zuweisen kann….nix war. Nur die Standartauswahl.

1 Like

@oliverheidel73 Grundsätzlich ist das jedes Theme so aufgebaut, dass es von der Startseite, den Kategorien, Produktseite und statischer Seiten immer nur ein “Standard” Template gibt. Das heißt, dass alle Anpassungen, in einem Template, die über den Theme-Editor erstellt werden, auf alle anderen Seiten mit dem gleichen Template zu sehen sind.

Bsp:
Über den Theme-Editor passt du den Inhalt einer statischen Seite, welche die Vorlage “Standard” nutzt mit Sektionen (Bild & Text/ Slider/ etc…) an.
Jetzt erstellst du eine neue Seite, welcher der du die gleiche Vorlage zuweist.
Ohne dass du irgendwelche Änderungen vorgenommen hast, wird das Aussehen von der ersten Seite auch bei der neuen Seite zu sehen ein.

Damit du zwei unterschiedliche Seiten-Templates erstellen kannst, musst du in den Code-Editor und dort unter Templates ein neues Template erstellen. In diesem Fall ein Page.alternativtitel.json. Dann bekommst du über die Admin-Konsole auf der Produktseite die Option, die Vorlage “alternativtitel” zu wählen. Hierbei muss man den Inhalt aus der page.json kopieren und in das neue Template einfügen.

Bei diesem Vorgang, solltest du sicherstellen, dass du ein BackUp des Themes gemacht hast.

Moin,

ich habe das genau so gemacht wie du geschrieben hast, aber leider funktioniert das nicht so wie ich das möchte. In der Rubrik Neue Vorlage erstellen wird mir die alternative Seite als Vorlagenverknüpfung angezeigt und auch gespeichert, jedoch steht unter der erstellten Seite wieder „nicht zugewiesen“ und auch im Seiten Editor habe ich lediglich „full width“, „contact“ und „Standard“ zur Wahl…

@oliverheidel73 kannst du mal einen Screenshot davon schicken?

siehe Anhang

@oliverheidel73 Kann es sein, dass das Dawn Theme noch nicht veröffentlicht ist?
Eine Zuweisung von Templates bzw. Vorlagen funktioniert nur bei dem aktuellen (live) Theme.

Falls ja, kannst du das Dawn Theme veröffentlichen und schauen, ob sich die Vorlage für die Seite über die Admin-Konsole zuweisen lässt.

1 Like

Stimmt ist noch offline. Wollte es halt erst fertig bauen bevor sie online geht

@oliverheidel73 Du kannst einfach im aktuellen Theme eine identische Vorlage (mit dem gleichen Titel) erstellen. Dann kannst Du es zuweisen und auch im nicht veröffentlichen Theme bearbeiten.

Okay, ich werde berichten und danke dir erstmal :folded_hands:t2:

Hat super geklappt :+1: Endlich. Vielen vielen Dank :folded_hands:t2: :christmas_tree: