EU-Verordnung zur Gewährleistung ab 27.09.2026: Was Shopify-Händler und Hersteller jetzt zur Gewährleistung wissen müssen inkl. kostenlosem GARAN Label Generator

Hallo @byteriver ,

Vielen Dank fürs Teilen. Das ist ein wichtiger Hinweis für alle Händler, die Produkte an Verbraucher innerhalb der EU verkaufen. Es lohnt sich definitiv, die Umsetzung frühzeitig zu planen, bevor die neuen Vorschriften im September 2026 verpflichtend werden.

Wenn ich das in Shopify umsetzen würde, würde ich auf einen datenbasierten Ansatz setzen, anstatt die Kennzeichnungen direkt in die Produktvorlagen einzubauen:

• Das Gewährleistungslabel als wiederverwendbaren Theme Snippet oder Section integrieren, damit es auf der gesamten Website einheitlich angezeigt werden kann.
  • Garantiebezogene Informationen wie Garantiedauer und Modellbezeichnung in Produkt-Metafeldern speichern.
  • Das GARAN Label nur bei Produkten anzeigen, die die Voraussetzungen für eine kostenlose Herstellergarantie von mehr als zwei Jahren erfüllen.
  • Die gesamte Anzeigelogik zentral verwalten, damit sich zukünftige gesetzliche Änderungen oder Theme-Updates mit möglichst wenig Aufwand umsetzen lassen.

Metafelder erleichtern außerdem dem Merchandising-Team die Pflege der Garantiedaten, ohne dass für jedes Produkt Änderungen am Theme-Code erforderlich sind.

Ich bin gespannt, ob Shopify oder die Theme Entwickler bis zum Inkrafttreten der Verordnung eine standardisierte Lösung bereitstellen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Händler innerhalb der EU nach einer einheitlichen und wartungsfreundlichen Umsetzung suchen.

Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn meine Antwort hilfreich war, freue ich mich, wenn sie als Lösung markiert wird, damit sie auch anderen Händlern weiterhelfen kann.

Vielen Dank!