Express Checkout entfernen

Topic summary

Nutzer berichten über Probleme mit Express Checkout-Buttons (PayPal, Google Pay), die sich nicht dauerhaft entfernen lassen.

Hauptprobleme:

• Buttons kehren nach erfolgreicher Entfernung unerwartet zurück
  • Bisherige Lösungen (Liquid/CSS-Dateien, Apps wie “Easy Hide”) funktionieren nicht mehr
  • Kunden sind verwirrt und glauben, nur mit PayPal/Google Pay zahlen zu können

Kritikpunkte an Shopify:

• Fehlende native Option zum Ausblenden der Express-Buttons
  • Support verweist auf Theme-Entwickler, obwohl das Problem Shopify-seitig liegt
  • Community-Wünsche werden ignoriert trotz zahlreicher Beiträge zum Thema

Geschäftliche Auswirkungen:

• Betroffene Händler berichten von 5-10% Umsatzeinbußen bei Kundengruppen über 40 Jahren
  • Einige erwägen einen Plattformwechsel

Das Problem bleibt ungelöst, und Nutzer fordern dringend eine einfache Deaktivierungsoption von Shopify.

Summarized with AI on November 24. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Liebes Shopify-Team

Ich habe mir vor einigen Wochen den Express Checkout mit eurer Anleitung (https://community.shopify.com/c/blog/remove-the-express-checkout-buttons-from-first-checkout-page/ba-p/1200898?fbclid=IwAR0IjLdHPvk6GSrImN0F9feDhqYiMc4mNPtm7MLzSjqh4z_9deC37BkS_EM) entfernt.

Seit heute morgen ist er jedoch wieder ersichtlich… An was kann das liegen ?

Beste Grüsse

Julia

lese mit , die app Easy hide funktioniert auch nicht mehr

1 Like

mir ist völlig unklar was shopify hier veranstaltet. diese implementation der express checkout buttons ist völlig daneben. ich bekomme mails von kunden die mich fragen warum sie nur mit paypal oder google pay bezahlen können… warum kriegt shopify das nicht hin? und vergesst tutorials wie man das entfernen kann… keines davon geht heute da die betreffenden liquid und css files gar nicht mehr existieren.

1 Like

Absolut und vom Support gibts nur so Antworten wie … sprechen sie mit dem Theme Support. das Hat überhaupt nichts mit dem Theme zu tun, macht einfach ne f****ing Option die Express-Buttons auszublenden, das sind nicht mehr als 5 Min. Arbeit als Entwickler, wie kann man nur die Wünsche seiner Community sooo hart ignorieren, das ist bestimmt der 30 Beitrag zu dem Thema.

Bit mittlerweile so weit zu wechseln, das kostet uns 5-10% Umsatz bei der Kundengruppe 40+.