Ein Shopify-Händler beobachtet ein ungewöhnliches Phänomen: 2-3 mal täglich steigt die Anzahl aktiver Warenkörbe extrem an – oft 2-3 mal höher als die tatsächliche Besucherzahl (z.B. 48 zu 16). Während dieser Spitzen werden keine Käufe getätigt, und auch danach bleibt der Shop 45-90 Minuten lang umsatzfrei, obwohl Testkäufe technisch funktionieren.
Hintergrund:
3.500-5.000 Besucher/Tag, Konversionsrate >1,5%
70% des Umsatzes über Google Ads
Cloudflare & ClickCease bereits im Einsatz
Diskutierte Ursachen:
Mögliche Bot-Aktivität trotz Schutzmaßnahmen
Tracking-Diskrepanzen zwischen Shopify Live-View, Mouseflow und Google Analytics
seit einigen Wochen stehen wir in unserem Shop vor folgendem Problem:
2 bis 3 mal am Tag steigt die Anzahl der aktive Warenkörbe extrem stark an. Die Anzahl der Warenkörbe ist dann 2 bis 3 mal so hoch wie die Anzahl der tatsächlichen Besucher im gleichen Moment (z.B. 48 zu 16). Der Checkout ist davon bisher nicht betroffen.
Das Seltsame ist jedoch, dass während dieses Anstiegs keine Einkäufe getätigt werden und danach 45-90 Minuten lang auch nicht. Es scheint, als ob der Shop “eingefroren” wäre und/oder Google Ads “vom Gas geht”. Aber meine eigenen Testkäufe gingen durch, seltsam.
Einige Hintergrundfakten: Wir haben 3500 bis 5000 Besucher pro Tag und eine Konversionsrate von größer 1.5%. Google Ads macht etwa 70% unseres Umsatzes aus. (Ja, ich weiß: viel zu hoch ;-))
Hat einer eine Idee? Unser Shopify-Entwickler und unsere Google Ads-Agentur sind ratlos.
Wie ist die Ad-Kampagne aufgebaut? Google spielt alles gerne unregelmäßig auf. Sofern ihr nur Clicks bestellt oder nur ATC, bricht es demnäch sinnvollerweise ein.
Wenn deine Käufe durchgehen, liegt es technisch nicht am Shop. Dennoch wird es immer ab den Warenkorb interessant. Falsche Wörter genommen? Etwas abschreckend gestaltet? Nicht intuitiv genug? Diese Fehlerquellen täte ich auch immer mit anschauen.
Bist du in die Session Stats runtergedrillt, um die Besucher zu analysieren und deren Herkunft? Und habt ihr euren Cookie Banner unter die Lupe genommen?
Hi Tobias
die Details zu Google Ads besorge ich, da bin ich inhaltlich raus.
Wir probieren das gerade wie folgt zu untergliedern:
Wie kommen diese fiktiven Warenkörbe zu Stande obwohl wir cloudflare & clickcease im Einsatz haben?
Warum sehen wir diese nur im LiveTrack von Shopify und nicht im Mouseflow/Google Analytics?
Wie haben diese Einfluss auf unseren Umsatz obwohl die Technik läuft?
Unsere Google Agentur kennt nur “bots for Google ad burns” aber bei uns haben wir ja eher den Effekt, dass die Ad Kosten weit unter dem Limit sind. Eigentlich kann das nur was mit Google Ads sein. Aber keiner kann mir den Zusammenhang zwischen aktive Warenkörben und Google Ads wirklich erklären. Check-outs sind natürlich was anderes.
Kampagne-mäßig sind wir fast wie im Nov / Dez - unsere Hauptmonate und die waren sehr gut - unterwegs.
G,
M
Hi Ben
danke für Dein Feedback. Wir haben schon immer cloudflare & clickcease im Einsatz und es wird regelmäßig überprüft.
Somit sind natürlich einige Länder und einzelene IPs auf der schwarzen Liste.
Genau Details zum Cookie Banner besorge ich, danke!
G,
M
Microsoft Clarify und/oder Hotjar installieren. Externes Tracking wie Adverfly oder Shoplytics verwenden. Bacis einer guten Marketingagentur. Niemals auf die Zahlen von Shopify vertrauen.
Wie die zustande kommen? Die Nutzer legen etwas in den Warenkorb. Anders wird das Ereignis nicht ausgelöst.
Cookies declined, iOS im Einsatz, Inkognitomodus. Es gibt viele Möglichkeiten sich dem Tracking mittlerweile zu entfliehen. Systeme wie Shoplytics tracken auch solche.
Einfluss auf dem Umsatz haben die, da deine Ads geklickt werden und deine CPA nach oben generiert werden soll.
Wenn du die Seite mitteilst, schaue ich mir gerne von außen Technisch an. Ich vermute, dass die genannten Systeme hier alle nicht vorhanden sind oder die schlichtweg vergessen wurden. Zudem ist der eingesetzte Cookiebanner auch wichtig. Einige müssen richtig konfiguriert werden, sonst ist ein Tracking gar nicht mehr möglich.
Nachtrag Cookies:
Den Cookie-Banner haben wir uns direkt zu Beginn angeschaut und geprüft, ob hier etwas ein könnte. Da passt alles einwandfrei bzw. werden die Cookies und Events entsprechend dem Consent korrekt gefeuert.
Hotjar haben wir bereits am Laufen. Grundsätzlich gilt doch, dass die Live-View alle User anzeigt, auch wenn die den Cookies nicht zugestimmt haben, da es sich dabei nicht um personenbezogene Daten handelt. Sprich das dürfte die Differenz nicht erklären bzw. kann diese nicht erklären.