Extreme Probleme mit der Google und Youtube App

Ich bin langsam mit meinen Latein am Ende und habe jetzt wegen dem Stress eine fast schlaflose Nacht hinter mir. Vor 3 Tagen habe ich die Google Youtube App eingerichtet und nach einem Tag kamen dann Fehlermeldungen wie fehlendes Geschlecht / Alter. Habe es dann über die Kategoriefelder ausgefüllt und dachte dann es wird instant übernommen. Auch habe ich die Option, Produkttitel = SEO TITEL ist ausgeschaltet und es gab keine Änderung. Das Problem ist einfach das der Feed einfach nicht updatet. Es ist so als ob ich die Produkte manuell im Merchant Center eingetragen habe, das letzte Aktualisierungsdatum ändert sich bei den meisten Produkten nicht

Noch schlimmer: Ich habe gestern testweise ein Produkt aus dem Vertriebskanal rausgenommen = Wird immernoch im Merchant Center angezeigt.

Was ganz katastrophal ist: Bei einem Produkt den Preis geändert = Immernoch der alte Preis im Merchant Center.
Jetzt stellt man sich mal vor jemand ändert alle Preise im Shop und alle Preise im Merchant Center stimmen nicht = Sperrung.
In der App gibt es KEINE Fehlermeldung oder irgendeinen Synch Button.

Ich finde es schrecklich, dass solch eine Fehlerhafte App, bei der man auch gesperrt werden kann weil nix syncht einfach von Shopify angeboten wird. Hat hier jemand eine Lösung?

Ich verstehe Ihre Frustration vollkommen – dieses Synchronisationsproblem ist unglaublich stressig, wenn Ihr Unternehmen auf dem Spiel steht. Das von Ihnen beschriebene Problem ist leider bei der Google- & YouTube-App häufig, aber es gibt konkrete Schritte, um es zu beheben.

Sofortige Schritte, um eine Synchronisation zu erzwingen

App trennen und erneut verbinden
Dies ist der effektivste erste Schritt, wenn der Feed eingefroren erscheint:
• Gehen Sie zu Apps → Google & YouTube → Einstellungen
• Klicken Sie auf Trennen
• Warten Sie 5 Minuten
• Verbinden Sie sich erneut mit demselben Google-Konto
• Konfigurieren Sie Ihre Einstellungen neu (dokumentieren Sie sie zuerst)
• Warten Sie 24–48 Stunden auf die erneute Synchronisation

Überprüfen Sie Ihren Kontotyp
• Gehen Sie im Google Merchant Center zu Einstellungen → Kontoinformationen
• Wenn ein „Hauptkonto" angezeigt wird, sind Sie auf einem Unterkonto mit geteilten Kontingenten, die Synchronisationsfehler verursachen können
• Kontaktieren Sie den Google-Support, um bei Bedarf eine Umwandlung in ein eigenständiges Konto zu beantragen [nx-feed.com]

Manuelles Produkt-Refresh
• Bearbeiten und speichern Sie jedes problematische Produkt in Shopify – dies löst oft eine individuelle Synchronisation aus
•I• Für das entfernte Produkt, das noch angezeigt wird: versuchen Sie, es aus dem Google-Verkaufskanal zu entfernen, warten Sie 24 Stunden und prüfen Sie dann, ob es verschwindet. Warum dies passiert Die App verwendet die Content-API, die sich normalerweise automatisch aktualisieren sollte, aber oft hängen bleibt. Häufige Ursachen sind: • Token-Ablauf – die Verbindung zwischen Shopify und Google bricht • Kontingentlimits – Unterkonten teilen sich Synchronisierungsquoten, die überschritten werden • Datenvalidierungsverzögerungen – Google überprüft jedes Update, was Engpässe verursachen kann Zukünftige Probleme verhindern Sobald synchronisiert, richten Sie die Überwachung ein: • Überprüfen Sie wöchentlich den Diagnose-Tab im Merchant Center • Aktivieren Sie E-Mail-Benachrichtigungen für Feed-Fehler • Erwägen Sie ein dediziertes Feed-Management-Tool, wenn Sie viele Produkte haben [nx-feed.com] Dass Preisänderungen nicht synchronisiert werden, ist besonders besorgniserregend – genau dies führt dazu, dass Konten gesperrt werden. Der Ansatz Trennen/Erneut verbinden löst dies normalerweise, aber wenn es nach 48 Stunden nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise gleichzeitig sowohl den Shopify- als auch den Google-Support kontaktieren. Haben Sie es versucht die Trennen/Wiederverbinden-Methode noch

This is quite common with the Google & YouTube app - sync is not instant and sometimes gets stuck.

If products don’t update or removed items stay in GMC, it usually means the feed/API push is delayed or failed silently.

Try re-saving a product or reconnecting the app to trigger a fresh push. Also check in Merchant Center if the data actually updated but is still under review.

The real risk is exactly what you mentioned - price mismatches - so don’t rely on the app being ‘in sync’ without verifying a few URLs manually.

Viele unserer Kunden nutzen diese App, um den Feed aktuell zu halten. Die native App ist für Grundlegendes gut, bei Echtzeitübertragung empfehle ich mittlerweile auch diese app.