Ich nutze für das Tracking meiner Meta Ads die Facebook&Instagram App. Grundsätzlich funktioniert die App. Allerdings werden bei den Verkäufen auch die Versandkosten zum Ergebnis hinzugezählt. Darum stimmt der Oder Value, der ROAS usw nicht. Kann man das irgendwo einstellen oder anpassen? Habe auch nach langer Suche nichts passendes gefunden.
In der Facebook & Instagram App von Shopify kannst du nicht einstellen, dass Versandkosten vom Purchase Value ausgeschlossen werden. Meta erhält immer den kompletten total_price inkl. Versand – daher stimmen ROAS und Order Value nicht exakt.
Lösungen:
Mit einer Tracking-App wie Elevar, Triple Whale oder Trackify kannst du nur den Produktumsatz senden.
Alternativ geht es per Custom Pixel / Custom Event, wenn du nur subtotal_price übertragen willst.
Shopify selbst bietet dafür aktuell keine Einstellung an.
die facebook und instagram app erlaubt diese einstellung leider nicht.
du kannst die versandkosten dort nicht aus dem umsatz herausnehmen.
eine lösung ist eine dritte app wie meta and facebook pixels by adnabu.
dort kannst du wählen, ob versandkosten in den sales wert einfließen sollen oder nicht.
die app sendet die daten dann korrekt an den meta events manager.
sie startet auch kostenlos.
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werds mal über eine Custom Pixel versuchen. Gibt es einen Grund, warum Meta mit dem total_price arbeitet? Oder was ist der Vorteil?