Ich hab heute bei Instagram eine Werbung gesehen, eines Shops der sehr günstig Schuhe verkauft.
Hab mich natürlich nicht lumpen lassen und direkt dort bestellt.
Soweit so gut bis ich weiter geschaut habe, da mir einiges suspekt vor kam.
Es handelt sich explizit um den Shop mallence-berlin.com
Dieser hat keine AGBs, kein Impressum und die angegebene Rufnummer ist auch nicht vergeben.
Nach weiterer Recherche habe ich ähnliche Seiten gefunden mit dem gleichen Aufbau und wahrscheinlichen den gleichen Leuten, die dahinter stecken.
Was kann ich jetzt machen, wenn es sich wirklich um einen Fakeshop handelt?
Ich denke auch stornieren der Bestellung oder anschließende Rücksendung wird, wie bei vielen solcher Shops, nicht gehen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht oder hat dort eventuell auch schon bestellt?
Deine Bedenken bezüglich des Shops, bei dem du Schuhe gekauft hast, scheinen berechtigt, insbesondere wenn der Shop kein Impressum, keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) hat und die angegebene Telefonnummer nicht funktioniert. Solche Anzeichen können auf einen möglichen Fakeshop hindeuten, müssen aber nicht immer unbedingt. Und deine Versuche den Shop zu kontaktieren sind auch fehlgeschlagen. https://mallence-berlin.com/ habe ich jetzt in der Developer console analysiert und sie scheinen aus Holland zu verkaufen, kann ich aber nicht bestätigen. Hast du den Shop bei der Polizei vielleicht angezeigt?
Informiere zunächst mal deine Bank oder deinen Kreditkartenanbieter über die Transaktion. Sie können dir möglicherweise helfen, die Zahlung zu stoppen oder zurückzufordern, insbesondere wenn es sich um Betrug handelt. Tipp: Sei in Zukunft auch vorsichtig bei Online-Käufen, insbesondere bei Shops, die sehr günstige Preise anbieten. Achte auf Anzeichen seriöser Shops, wie das Vorhandensein von Impressum, AGBs, und verifizierbaren Kontaktinformationen.
Habe den Shop noch nicht angezeigt. Die Ware ist auch schon auf dem Weg und eine Rückmeldung des Shops habe ich auch noch nicht bekommen.
Ich werde schleunigst mein Kreditinstitut darüber in Kenntnis setzen, was da gemacht werden kann, sollte ich die Bestellung nicht zurück schicken können.
Aus Fehlern lernt man und ich werde da mehr auf passen!
Hey, Ich habe auch dort bestellt und aus Gier sofort, ohne etwas zu hinterfragen gleich ein paar Schuhe gekauft. Meine Frage: Ist die Seite jetzt wirklich fake und sind deine Sachen angekommen, bzw hast du dein Geld zurück bekommen?