Hallo zusammen,
unsere Netto-Brutto-Berechnungen stimmen nicht. Es gibt so viele Shopify Stores, das muss doch auch andere Firmen betreffen.
Kurzes Beispiel, eines unserer Produkte kostet 36,50€ netto. Wir verkaufen Lebensmittel in DE also 7% Mehrwertsteuer.
Brutto kostet es also 39,06€. Wenn ich das Produkt nun 3x bestelle, komme ich auf einen Nettopreis von 109,50€ + 7% Mehrwertsteuer von 7,67€ also brutto 117,17€.
Shopify berechnet dem Kunden bei Checkout aber 117,18€ Brutto (inkl. 7,67€ MwSt.).
Der Mehrwertsteuersatz stimmt also, aber je höher die Stückzahl, desto größer die Differenz. Es sind zwar nur ein paar Cent, aber auf das Jahr hochgerechnet bei hunderten von Bestellungen kann das für die Steuer etc. problematisch werden.
Was können wir dagegen tun? Ich habe mir schon einige Beiträge angeschaut und es scheint auch schon öfter diskutiert worden zu sein, aber ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen.
Wir haben bei der Einstellung ‘Steuern und Zollgebühren’ → ‘Globale Einstellungen’, ‘Umsatzsteuer in Produktpreisen und Versandtarifen einschließen’ und ‘Umsatzsteuer auf Versand erheben’ aktiviert. Zudem unter ‘Steuersätze und -befreiungen’ jeweil bei ‘Versandüberschreibungen’ und bei ‘Produktüberschreibungen’ 7% eingegeben.
Ich danke euch im Voraus.