FAQ und Kontaktformular als Section auf allen Seiten verfügbar machen

Hallo Gabe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort mit den ganzen Tipps und Empfehlungen.

Wir machen gerade einen Relaunch dabei war es uns wichtig auf so viele Apps für den Neuaufbau zu verzichten wie es nur möglich ist. Vorher hatten wir sehr viele Apps (20-30 Stk.) die genau solche Aufgaben lösen konnten. Dabei wurde die für unseren Plan verfügbare API-Bandbreite in Mitleidenschaft gezogen. Was dann zu sporadischen Website-Geschwindigkeit-Einbrüchen geführt hatte. Daher möchte ich für so eher simplere Funktionen lieber Native Funktionen nutzen.

Aus meiner Sicht zum Thema UX macht ein Akkordion auf solchen Standardseiten wie FAQ, Kontakt, Versand & Zahlungsmöglichkeiten, Widerrufsrecht … durchaus Sinn. So lässt sich eine Textwüste aus rechtlichen Texten einfacher strukturieren. Gerade in der mobilen Ansicht kann der User die Seiten oberflächlich “scannen” ohne viel lesen zu müssen.

Der grundsätzliche Plan war zusätzlich zum jeweiligen Kontaktformular eventuelle häufige Fragen in einem Akkordion bereits zu beantworten, so dass triviale Fragen gar nicht erst im Kontaktformular landen. Ich hab es jetzt so gelöst bekommen, dass ich ein kleines Akkordion mit 5 (Fragen & Antworten) kurz vor dem jeweiligen Kontaktformular platziert habe. Es ist nicht ideal, weil ich wie gesagt rein von Ästhetikgründen lieber das native Theme FAQ dafür verwenden hätte. Aber das gestaltet sich ja wie du sagst etwas schwierig und der Aufwand rechtfertigt nicht den tatsächlichen Nutzen.

“Mein Tipp: verwende doch einfach die Collapsible Tabs des Prestige Themes, wie sie hier abgebildet sind:”

Die von dir empfohlenen Collapsible Tabs des Prestige Themes würde ich gerne verwenden. Allerdings gibt es die nur auf den Produktseiten oder? Ich bräuchte sie für mein Vorhaben ja auf einer Standardseite oder neuen Vorlage.

Ich kann den Link zur Seite leider nicht öffentlich teilen. Aber falls möglich in einer privaten Nachricht?

Vielen Dank und viele Grüße,

Fred