Farbauswahl bei verschiedenen Produktvarianten im Theme Dawn

Hallo liebe Shopify-Community.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Bug bzw. fehlender Logik bei dem kostenlosen Theme „Dawn“.

Ausgangslage: Ich verkaufe in meinem Shop Print-on-Demand-Produkte. Für ein Produkt gibt es verschiedene Farb- und Größenoptionen. Beispielsweise ein T-Shirt in den Größen xxs bis xxxl und in vier verschiedenen Farben. Jedoch kann es sein, dass nicht bei allen Farbvarianten alle Größen vorhanden und deswegen von mir nicht als Größenoption mit angelegt sind. Beispielsweise in der Farbe weiß sind nur die Größe xs bis xxxl möglich.

Problem: Nun nimmt Shopify die Produktvariante, bei welcher alle Größen angelegt (vorhanden) sind und positioniert sie an erster Stelle. Wenn ich auf das Produkt klicke und auf der Produktseite lande, ist diese Variante somit vorausgewählt. In meinem Beispiel also die Größe xxs. Wenn ich nun aus dieser Vorauswahl heraus auf eine andere Farbe klicke, welche nicht in der Größe xxs vorhanden ist, passiert nichts. Die Auswahl wechselt zwar zu der geklickten Farbe, jedoch ändert sich das Bild nicht und im CTA wird “nicht verfügbar” angezeigt. Erst, wenn ich eine andere Größe wähle und dann auf eine andere Farbe klicke, wechselt die Auswahl. Das hat schon einige User:innen in verwirrt.

Gewünschter Soll-Zustand:

Zwei Lösungsansätze kommen mir hierbei in den Sinn.

1. Am besten wäre es natürlich, wenn bei der Farbauswahl direkt in die nächst verfügbare Größe der gewünschten bzw. geklickten Farbe gewechselt wird. In meinem Bespiel: Wähle ich die Farbe weiß (bei der die Größenauswahl erst ab xs beginnt) aus, sollte die Farbe gewechselt werden und automatisch die Größe xs ausgewählt sein.
  2. Ein zweiter möglicher Lösungsansatz: Die automatische Größenauswahl, wenn man ein Produkt anklickt, ist nicht die kleinste verfügbare Größe. Sondern beispielsweise Größe L. Das wäre für mich aber eher ein improvisierter Workaround.

Steht jemand vor desselben Problematik und/oder gibt es vielleicht bereits Lösungen hierfür?

Zwei weitere Fragen, welche ich mir in diesem Rahmen stelle:

• Wie kann ich mehrere Bilder einer Farboption zuordnen? Aktuell kann ich immer nur ein Bild einer Farbe zuordnen.
  • Eine bidirektionale Farbauswahl möglich? bei dem Theme Dawn ändert sich die Farbauswahl nur, wenn man eine Farbe anklickt. Wenn ich ein Bild, welches einer anderen Farbe zugeordnet ist, anklicke, ändert sich die Farbauswahl nicht.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe!

Automatische Vorauswahl, wenn ich auf das Produkt klicke:

Wenn ich eine andere Farbe anklicke, welche nicht in der Größe XXS vorhanden ist:

Hey @Elmar91

Danke für die tolle Beschreibung und die Bilder und hier handelt es sich leider um die Limits der Shopify Gratis Themes und wie sie aufgebaut sind. Da das ganze ein wesentlicher Bestandteil eures Business Use-Case ist (da ihr POD Produkte mit vielen Farben und Grössen verkauft) gäbe es 3 Optionen die ihr ernsthaft in Erwägung ziehen könnt, so dass eure Kunden nicht mehr diese Reibung erleben.

Diese wären: 1) eins unserer mehr professionellen Themes zu testen und bewerten, ob die das besser machen, 2) einen Experten heuern um die notwendige Programmierung in das Theme einzubauen (was aber die Ladezeiten beeinflussen kann), oder 3) eins unserer tollen Product Option Apps zu testen.

Gerne kann ich bei allen 3 Optionen beraten und hier habe ich schonmal ein paar Demos die euch helfen können das Problem zu lösen:

2 Theme Beispiele:

Product Option Apps:

Da das ein Limit des Themes ist um die Systemstabilität zu gewährleisten können unsere Produkt Option Apps über diesem Limit hinausgehen indem sie “virtuelle” Varianten erstellen und aufgrund dessen hat man mehr Flexibilitäten beim einrichten der Optionen. Die besten Ansprechpartner wären hier die App Entwickler die hier ggf. Tipps diesbzgl. geben können.

Der andere Workaround wäre es die extra Varianten als eigene Produkte im Produktstamm zu erstellen. Wenn du aber eine andere unserer Product Options Apps testen möchtest, wo dieser Limit über “virtuelle Optionen und Varianten” erweitert werden kann, dann habe ich ein paar Demos unten zusammengestellt, wo diese Apps live in Action sehen kannst.

Sage mir doch bitte ob hier was mit dabei wäre, dass dir passen würde. Viele der folgenden Product Option oder Product Builder Apps bieten solche Features die du suchst, man muss sie nur innerhalb der App Einstellungen genau gestalten und anpassen:

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht wurde.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Hallo @Gabe ,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Ich schaue mir die einzelnen Optionen in Ruhe an und melde mich dann bei dir.

LG