Favicon wird bei Google teilweise nicht angezeigt.

Topic summary

Ein Shopify-Shop-Betreiber meldet, dass das Favicon bei Google-Suchergebnissen inkonsistent angezeigt wird: Es erscheint bei Produktseiten, aber nicht in der normalen Suche oder im Browser-Tab. Bis vor wenigen Wochen funktionierte alles einwandfrei.

Identifizierte Probleme:

• Favicon-Checker zeigen mehrere Fehler
  • Im Quellcode fehlt das moderne rel="icon" Attribut
  • Nur das veraltete rel="shortcut icon" (für alte IE-Versionen) ist vorhanden

Lösungsansätze:

• Ergänzung von rel="icon" in der theme.liquid-Datei wurde vorgeschlagen und umgesetzt
  • Hinweis auf Google-Anforderung: Favicon sollte ein Vielfaches von 48px Kantenlänge haben
  • Das “apple-touch-icon” könnte zu klein oder zu groß sein

Status: Nach Code-Anpassung zeigt sich keine Verbesserung. Die Diskussion bleibt offen, da das Problem trotz technischer Korrekturen weiterhin besteht. Möglicherweise ist Geduld erforderlich, bis Google die Änderungen indexiert.

Summarized with AI on October 28. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

auch wenn schon viel zu diesem Thema geschrieben wurde, kann ich leider keine Lösung finden.

Mein Problem ist folgendes:

Suche ich bei Google nach einem Produkt aus unserem Shop, wird beim Artikel das Favicon angezeigt, nicht jedoch in der normalen “Suche”. Auch wird das Favicon nicht oben in der Browser-Reiter angezeigt. Bis vor ein paar Wochen wurde es überall angezeigt, woran kann es liegen?

https://www.walddesignerin.de

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jan

Ganz gleich, welchen checker du nutzt, da gibt es einige Fehler: https://realfavicongenerator.net/favicon-checker

Jedoch sollte dies nicht dazu führen, dass mal ein Icon angezeigt wird und mal nicht. Bei mir wird es auch nicht angezeigt, weshalb ich etwas tiefer in die Materie gehe:

Um meine Gedanken nachzuvollziehen, habe ich in den Quellcode geschaut:

Da kommen wir direkt zum technischen Problem. Die rel=“shortcut icon” ist für ältere IE Versionen ausgelegt. Hier muss noch rel=“icon” angelegt werden, damit es sicher von den Browser identifiziert werden kann.

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Antwort.

“Die rel=“shortcut icon” ist für ältere IE Versionen ausgelegt. Hier muss noch rel=“icon” angelegt werden, damit es sicher von den Browser identifiziert werden kann.”…

Was macht man, wenn man nicht weiß, wie das geht? Ich war der Annahme, dass Shopify das automatisch so erstellt, dass es korrekt angezeigt wird. Und es hat ja auch einwandfrei funktioniert.

Was kann ich denn nun praktisch tun, um das Problem zu beheben bzw. wie lege ich ein rel=“icon” an?

Gruß Jan

In der theme.liquid dies ändern bzw. hinzufügen. Das ist nun etwas Code, was du im Theme selbst ändern musst.

Ich habe den Code ergänzt, dass Favicon wird trotzdem nicht angezeigt. Hat jemand noch eine andere Idee?

Es war mal die Vorgabe bei Google das es ein Vielfaches von 48px Kantenlänge sein müssen beim Favicon. Dein Icon, “apple-touch-icon”, ist dann entweder zu klein oder zu groß. Ich denke ihr werdet genügend Traffic haben damit es schnell aktualisiert wird. Ansonsten kann es schon mal länger dauern.