Favicon

Topic summary

Favicon wird auf Desktop angezeigt, auf Mobilgeräten bzw. in Google-Suchergebnissen teils nicht sichtbar.

• Fall 1 (Simon): Favicon am PC sichtbar, auf Handy-Suchergebnis fehlend. Support bestätigt Anzeige auf eigenem Handy und empfiehlt Google zum erneuten Crawlen aufzufordern, um die Anzeige in der Suche zu aktualisieren. Cache/Cookies löschen und aktuellen Browser (z. B. Chrome) nutzen.

• Fall 2 (Aik12): Favicon im Mac-Browser sichtbar, auf Smartphone/Google nicht. Hinweis: Google aktualisiert Favicons erst nach erneutem Crawling; Wartezeit einige Tage. Technische Empfehlungen: quadratisches Icon, von Google auf 16×16 px skaliert; ideal Größen in Vielfachen von 48 px (48×48, 96×96). Sitemap in der Google Search Console einreichen und Recrawl anstoßen. Es wurde außerdem ein alternatives, markenkonformer gestaltetes Favicon angeboten.

• Aktueller Stand: Support sieht das Favicon auf dem Handy, in Google-Suchergebnissen bei Aik12 weiterhin nicht sichtbar. Aik12 fragt konkret nach dem Vorgehen zum Einreichen der Sitemap; Link/Verweis auf Search Console wurde genannt, konkrete Bestätigung der Einreichung steht aus.

• Status: Teilweise gelöst (Geräteanzeige), in Google-Suchergebnissen noch offen bis nach Recrawl/Indexierung.

Summarized with AI on January 10. AI used: gpt-5.

Hey Ata! @Aik12

Für mich klappt alles auf Handy, nur finde ich euren Favicon nicht besonders effektiv, wie ich bereits oben beschrieben habe.

Es müsste einer sein, der euer Branding besser rausbringt wie beispielsweise den den ich oben für euch erstellt habe:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! :christmas_tree: :tada: