Teste ich über FB die Events mit einem Testprodukt im Shop erscheinen alle Events korrekt. Mache ich einen Testkauf über ein Testprodukt dann auch. Kommen live Bestellungen rein erscheinen jedoch nur 2 Events: PageView und Content Aufrufe.
Wo könnte der Fehler liegen bzw. die Lösung so dass Verkauf Events auch er?
Es ist nicht ganz klar nachzuvollziehen was hier das erwartete Systemverhalten in deinem FB Business/Ads und Pixel Manager ist denn das hängt alles von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab. Pruefe bitte auch unsere “I**nhaltsverzeichnis Für Die Fehlerbehebung Des Facebook/Instagram-Kanal**” Reihe die ggf. hilfreich ist in dieser Sache.
Hast du vielleicht einen Link zu deinem Shop wo ich dann deinen Pixel testen kann mit dem Pixel Helper? Wenn keiner auf deiner Page feuert dann gibt es versch. Blocker die das blockieren können, wie z. B. die folgende Einstellung:
Da der Kanal jetzt vom Meta Support team unterstützt wird und es in deinem Fall sehr viele Variablen gibt empfehle ich deine Frage per dem Support Button direkt an den FB Support zu senden:
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.
Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht wurde.
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Du müsstest somit die unten abgebildeten Einstellungen wählen und wenn das auch nicht das Problem löst dann müsstest du deine Pixel Einstellungen nochmal prüfen (mehr dazu hier und auch hier).
Bzgl. einem Cookie Banner empfehle ich diesen hier (https://gdpr-legal-cookie.com/) und die App Entwickler helfen dir gerne diesen Banner korrekt einzustellen, so dass auch dein Daten-Tracking gewährleistet ist.
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.
Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht wurde.
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Ich selbst habe den Pixel Helper auch installiert und bekomme die Meldung gemäss Screen > also vorhanden und aktiv. Wie hast du dies getestet mit dem Resultat “nicht vorhanden”?
Zudem würde es ja, wenn das Pixel nicht funktioniert bei FB Event Testen gar keine Events generieren, wie ich diese bei Eröffnung der Frage in den Screens darstelle.
Event Testen ist zudem genauer als der Pixel Helper.
Vor Zustimmung erhoben habe ich nun aktiviert. Mal schauen ob das Einfluss hatte.
Nein habe nichts geändert. Ich habe den Pixel Helper immer installiert und brauche diesen auch für die Tests und Prüfung.
Wie du siehst anhand den ersten Screens bei Eröffnung der Frage prüfe ich alle Punkte die möglich sind um zu schauen ob der Pixel richtig funktioniert.
Nicht vergessen, prüfe dass deine Conversion Tracking Meta => Shopify korrekt angebunden ist.
Du kannst noch UTM-Parameter für Analytics verwenden mit Google Analytics. Ich habe dazu hier einen Artikel gefunden - damit wirst Du mehr Daten sehen können. Aber nicht alles.
Wenn Du wieder über die 90 % Tracking kommen willst, brauchst Du externe Tools oder Google Analytics via GTM und serverseitig.
Die Datenschutzerhebung in Shopify muss auch ausgestellt werden, damit alles saubererer getrackt wird. (Unter Onlineshop => Konfiguration => Datenschutz…)