Wir haben pro Tag etwa 100 Besucher aber die Conversion ist recht schlecht.
Nun bin ich am überlegen, ob die Auswahl der Produkte noch zu wenig ist. Was meint ihr?
Da ich kein Dropshipping mache, ist das natürlich mit großen Ausgaben verbunden.
Ich bitte um Feedback und auch so zum Shop, vielleicht fällt euch ja noch was auf.
interessanter ist vermutlich erstmal wie hoch die Conversion ist und woher die Besucher kommen (Werbung, Organische Suche, Social Media). Außerdem werden die angebotenen Produkte vermutlich jetzt nicht unbedingt mal eben so gekauft und so lange seid Ihr ja noch nicht online.
Außerdem scheint mir der Shop noch ein wenig zu “Standard”. Eventuell erwarten Besucher bei solchen Produkten ein bisschen mehr.
vielen Dank für deine Antwort! Die Conversion ist so um die 1%, aktuell knapp darunter, da geht sicher noch mehr. Die meisten Besucher kommen über meine Anzeigen über Instagram. Google ads, Tiktok, Pinterest usw habe ich auch ausprobiert aber da kam nichts rum.
Du meinst die Website sollte “auffälliger” sein? Oder was meinst du mit “standard” konkret?
ihr habt ja schon etwas höherwertigere Produkte. Und Schmuck ist ja nochmal speziell. Da kann ich mir vorstellen, dass da ein “höherwertiger Shop” erwartet wird, sozusagen das gern genannte “Shopping Erlebnis”. Ein bisschen aufpeppen und speziell die Produktseiten wirken zumindest nicht außergewöhnlich.
Social Media ist halt auch immer so eine Sache. Da wird viel geklickt und geschaut, aber um wirklich Kunden zu generieren, muss man sich noch was einfallen lassen. Und oftmals sind das auch jüngere Leute die eventuell gar nicht das Geld haben. Kommt natürlich darauf an, welchen Content ihr macht und ob ihr mit Rabatten oder so arbeitet. Wobei eine Conversion von 1% jetzt auch nicht schlecht sein muss.
Und wie gesagt, ihr seid noch nicht lange online, mit der Zeit kann das kommen. Ich würde noch den Shop optisch verbessern und drann bleiben. Regelmäßig Content anbieten und das Markenprofil schärfen, eventuell ein Alleinstellungsmerkmal richtig gut hervorheben. Habt ihr überhaupt eine eingetragene Marke? Kann ich nur empfehlen, macht langfristig Sinn.
danke für die guten Tipps! In der Tat ist es so, dass ich aktuell über Werbung mehr Geld verbrenne als reinhole, wobei Instagram trotzdem noch am besten ‘läuft’. Aber wahrscheinlich ist das für eine etablierende Marke normal - wir sind noch nicht eingetragen, denke aber auch dass das Sinn macht und werde ich demnächst in Angriff nehmen.
ich werde schauen, wie ich den Shop aufpeppen kann - hier ein Video, da ein Balken (mir ist selber auch zu wenig Bewegung und Emotion drin) - das ist sicher ein guter Ansatz! Vielleicht gibt es auch Apps dafür?
einen allgemeinen Tipp vielleicht noch. Ich würde versuchen mich auf eine Zielgruppe festzulegen. Dann ist die Werbung effektiver und man verbrennt nicht so viel Geld. Und das in Verbindung mit einer Marke wird langfristig positive Effekte haben. Einheitliche Logos, immer gleiche Farben und Schriftarten verwenden. Dann bekommt die Marke seinen Widererkennungswert. Braucht natürlich Zeit. Lohnt sich aber, wenn man Durchhaltevermögen hat.
Was die Apps angeht. Da gibt es sicherlich einige Möglichkeiten. Wobei ich kein Fan von zu vielen Apps bin. Du kannst den Chat (App Shopify Inbox) auf deiner Webseite online schalten, das wird durchaus gerne genutzt. Und vielleicht hast Du schon die Newsletter Funktion genutzt (App Shopify Email)? Damit kann man auch noch was erreichen.
danke dir, ja meine Zielgruppe ist relativ klar, weiblich 20-40 Jahre, in Deutschland usw. Die habe ich bei Instagram auch beworben aber ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich die Website aufpimpen muss, wie du ja auch schon geschrieben hast.
wie ich sehe hat dir @modamoda bereits Anregungen geben können. Mit den Videos kann ich nur zustimmen. Die lassen den Besucher das Produkt im Detail betrachten und getragen sehen. Was einen realen Eindruck vermittelt. Für die Videobearbeitung gibt es kostenlose Programme, die dir beim Editing der rohen Videoaufnahmen weiterhelfen. Die besten davon haben wir in diesem Blogpost einmal vorgestellt.
Generell würde ich empfehlen bei Besucherzahlen von unter 1000 in den letzten 30 Tagen den Fokus auf die Besuchergewinnung zu setzen und bei einer Conversionrate von unter 2% daran zu arbeiten, diese zu verbessern.
Diese Daten kannst du mit den Shopify Statistiken einsehen, wie hier beschrieben. Gute Tipps zu den zwei Aufgabenbereichen der Besuchergewinnung & Umsatzerhöhung werden in diesen Blogartikeln zusammengeführt.
Du erwähnst auf deiner Über uns Seite gute Arbeitsbedingungen unserer Partner-Lieferanten. Kannst du da noch etwas genauer sein? Stellt der Hersteller vielleicht sogar Fotos oder Videos von den Werkstätten bereit? Du erwähnst hier im Forum auch, dass du kein Dropshipping machst. Das ist ein riesiger Pluspunkt, den solltest du unbedingt auch in deinem Shopify Shop hervorheben. Denn du hast dir ganz offensichtlich viel Gedanken und mühe mit deinem Shopify Shop gemacht.
Bei einem neuen Shopify Shop ist es enorm wichtig bei einem Besucher Vertrauen zu erwecken. So dürfen also keine Tippfehler zu sehen sein (auf der about us page ist ein " nach dem Komma) und während der Menüpunkt Kontakt heißt ist die Überschrift des Formulars Contact. Welche weiteren Methoden es gibt um einen Vertrauenswürdigen Shopify Shop zu erstellen kannst du in unserem Blogpost hier nachlesen.
Und noch dazu finde ich das Bild von dir auf der About Us page super und du wirkst darauf sehr sympathisch. Gute Arbeit, weiter so!
lieben Dank für euren Input! Ich habe nun den Shop nochmal umgekrempelt und auch ein Video eingebunden. Dieses in von der Kameraführung noch nicht optimal, wir werden das auch demnächst noch verbessern und mal verschiedene Videos einbinden (im Cafe, Datenight usw.).
Nun habe ich das neue Theme seit Montag online, wieder gut Besucher auf der Website aber ganze 4 abgebrochene Checkouts und keine einzige Bestellung! Habe das Gefühl es hat sich verschlimmbessert.
Über die abgebrochenen Checkouts hat der Support schon geguckt, kein technischer Fehler sondern Kundenverhalten.. so viele hatte ich vorher nicht.
Was sagt ihr zur neuen Website? Geht das in die richtige Richtung? Und was kann man gegen die abgebrochenen Checkouts noch tun? Der Kunde ist ja doch irgendwie verunsichert am Schluss. Die automatische E.Mail Erinnerung ist natürlich aktiv.
also optisch ist das jetzt echt super geworden, gefällt mir gut. Läuft auch alles soweit flüssig, so auf Anhieb scheint da alles zu laufen. Wenn es keinen technischen Fehler gibt, wie der Support sagt, wird es wohl normales Kundenverhalten sein. Eventuell gefallen die Zahlungsmöglichkeiten nicht? Oder Rabattcodes können nicht eingegeben werden oder funktionieren nicht? Hast Du selbst Testbestellungen gemacht?
Einzige was mir jetzt noch negativ auffällt, dass viele Sales zu finden sind. Gefühlt jedes Produkt. Sowas macht mich als Kunde zumindest skeptisch.
ja aktuell habe ich 25% auf alles, steht auch im Slider oben drin Aber du hast Recht, sollte vielleicht in den ersten Slider, damit man es gleich sieht.
Testbestellungen wurden gemacht und funktionieren, auch die Rabatte. Zahlungsgmöglichkeiten habe ich alle, das habe ich auch mit dem Support gecheckt, Klarna, Paypal, Überweisung, Visa, ApplePay usw.