ich habe vor Kurzem meinen eigenen Onlineshop Lubi-Store eröffnet – ein Print-on-Demand-Shop mit individuellen Designs rund um die Themen Outdoor, Retro, Haustiere und Fashion.
Nun möchte ich Schritt für Schritt mit der Optimierung und Weiterentwicklung beginnen und freue mich über ehrliches und konstruktives Feedback.
Was mich konkret interessiert:
Wirkt die Seite professionell und vertrauenswürdig?
Funktioniert die Struktur (Bilder, Texte, Call-to-Action)?
Wie ist euer Eindruck vom Design & der Zielgruppenansprache?
Gibt es Kritikpunkte, die ich verbessern sollte?
Ich freue mich über jedes Feedback – sei es zum Shop allgemein oder zur konkreten Produktseite.
Vielen Dank im Voraus fürs Vorbeischauen!
Ich habe mir deine Website genauer angesehen und sie wirkt insgesamt vertrauenswürdig. Ich würde dir empfehlen, ein Favicon zu deinem Shop hinzuzufügen, um deine Markenidentität zu stärken. Eine Anleitung dazu findest du hier
Auch wenn ich nicht direkt zur Zielgruppe gehöre und daher dazu wenig sagen kann, wirkt die mobile Version deiner Website insgesamt benutzerfreundlich. Einige Elemente – wie das Navigationsmenü und die Produktfilter – könnten jedoch etwas kompakter und übersichtlicher gestaltet werden, um ein noch saubereres Nutzungserlebnis zu bieten.
Was die Performance betrifft, laden einige Bilder etwas langsam. Die Verwendung von Bildkomprimierungs-Tools könnte hier helfen, die Ladezeit zu verbessern und die Gesamtgeschwindigkeit der Seite zu erhöhen.
Aus SEO-Sicht wäre es sinnvoll, Meta-Beschreibungen sowie Alt-Texte für deine Bilder hinzuzufügen, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu steigern. Ein Blog mit relevanten und interessanten Inhalten könnte zusätzlich dabei helfen, mehr organischen Traffic zu generieren. Außerdem solltest du die Länge deiner bestehenden Meta-Beschreibungen überprüfen, damit sie korrekt in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Zum Schluss wäre es eine Überlegung wert, ein Newsletter-Popup mit einem Anreiz – wie einem Rabatt oder kostenloser Versand für Erstbesteller – hinzuzufügen, um mehr Anmeldungen zu erzielen und die Kundenbindung zu stärken.
Hello @MichaLurbiecki , I reviewed your store, and the design is good as it looks simple, as per the products you offer. But there are some noticeable things in your store that you need to make changes to improve.
Navigation Bar Improvement
As I see in your navigation bar, there is unnecessary space at the start and the end of the navigation bar. Which does not look good, try to cover both edges with the content. The text in the bar is also a little small and might need little bigger so that the users can see it completely.
Testimonials
On your home page there is no customer review present. Try to add a section of customer reviews on the home page as well, so that the customer can gain confidence in buying the product from your store.
Card Images Text
Make your card images more attractive, either try a different fold or increase the size of subtext in the product cards. You are offering the product to sell, so everything in your design needs to be attractive to convert the users into customers.
Performance and SEO
I have analyzed your performance and SEO score, and the best thing about this is that both are well optimized and your score is well as per the standards. So, no need to make changes in that. Still, I recommend that you regularly test your store.
Wenn ich versuche, Ihre Website zu googeln, erscheint nur ein Ergebnis, und es ist kein Favicon in den Suchergebnissen hinzugefügt. Was ich damit meine, ist: Wenn Sie vorhaben, in nächster Zeit SEO für Ihren Shop zu betreiben, überprüfen Sie bitte Ihren Shop in der Google Search Console und vergessen Sie nicht, ein Favicon über die Shopify-Adminseite hinzuzufügen, da dies hilfreich ist, um die Bekanntheit Ihrer Marke bei Ihren Kunden zu steigern.
Ich habe mir deinen Lubi-Shop kurz angesehen. Er sieht gut und übersichtlich aus. Er bietet viele Informationen. Ich habe aber auch ein paar Dinge gefunden, die deinen Shop verbessern und dir helfen können, mehr Kunden zu gewinnen.
Fußzeile:
Die Fußzeile sollte Links zu „Über uns“, „Kontakt“, „Versand“, „Rücksendungen“ und „Datenschutz“ enthalten. So finden Nutzer schnell Informationen. Sie können auch eine Newsletter-Anmeldung mit einem kleinen Angebot (z. B. 10 % Rabatt) hinzufügen. Vergessen Sie nicht Vertrauenssymbole wie „Sicherer Checkout“ oder Zahlungssymbole – diese verleihen Ihrem Unternehmen einen seriöseren Eindruck.
Design & Look:
Halten Sie Farben und Schriftarten schlicht und passend zu Ihrem Stil – Outdoor, Retro, Haustiere usw. Verwenden Sie realistische Mockups oder Lifestyle-Fotos, nicht nur einfache Produktbilder. Buttons wie „Jetzt kaufen“ sollten klar und einfach zu klicken sein, insbesondere auf Mobilgeräten. Lassen Sie Platz, damit Ihre Website nicht überladen wirkt.
Geschäft erweitern:
Es ist besser, das Geschäft zu erweitern, als sich auf einen Shop zu beschränken, wie z. B. auf Etsy. Wenn Sie Ihre Produkte auch auf Etsy verkaufen, können Sie eine App wie Etsy Integration ‑ ShopList - ShopList - seamless integration between Shopify and Etsy | Shopify App Store verwenden. Diese App verbindet Ihren Shopify-Shop mit Etsy, sodass Ihre Bestellungen und Produkte automatisch aktualisiert werden. Das spart Ihnen Zeit und vereinfacht die Verkaufsverwaltung.