Hey zusammen,
Wir haben vor ungefähr 2 Jahren einen Onlineshop für Socken und Basics eröffnet: https://www.occulto.de/
Wir nutzen das Prestige Theme und ich würde gerne Feedback dazu einholen.
- Ist die Navigation in Ordnung?
- Wie findet ihr die Kategorieseiten? (Das ist mein größtes Problem, da ich gerne alle Varianten einzeln anzeigen lasse und das nur mit einer App geht, die alle Varianten hintereinander anzeigt. Ich würde gerne beispielsweise Tennissocken Weiß, dann Sneakersocken Schwarz und dann wieder Tennissocken schwarz anzeigen, aber das lässt sich leider nicht umsetzen)
- Ist das responsive Design gut?
Danke schonmal vorab für die Hilfe und ein ehrliches Feedback! Gerne auch weitere negativpunkte aufzählen, falls ihr was findet!
Viele Grüße
Hallo @PhilippOcculto,
ich habe mir euren Shop im Prestige-Theme angeschaut und gebe dir gern Feedback:
1. Navigation
Grundsätzlich gut und übersichtlich. Die Trennung nach Damen / Herren / Kinder ist logisch. Etwas unruhig wirkt, dass Themen wie Winter, Tennissocken und Bestseller bereits auf der obersten Ebene stehen. Diese würde ich eher als Unterpunkte oder Filter führen, damit der Fokus klar auf den Hauptkategorien bleibt.
2. Kategorieseiten & Varianten (dein Hauptthema)
Dein Problem ist absolut nachvollziehbar – und tatsächlich ein klassisches Shopify-Thema.
Aktuell wirkt die Kategorie schnell „überfüllt“, weil sehr ähnliche Produkte mehrfach untereinander erscheinen.
Was erfahrungsgemäß besser funktioniert:
-
Varianten bündeln (ein Produkt, mehrere Motive/Farben als Swatches mit eigenen Bildern)
-
Varianten über Variant-Images + Farb-/Motiv-Swatches lösen, statt jede Variante als eigenes Produkt
-
Ergänzend Filter nach Farbe/Motiv/Größe, damit Nutzer gezielt eingrenzen können
So bleibt die Kategorie deutlich ruhiger, ohne dass Varianten „versteckt“ werden. Das ist mit Prestige gut machbar – teils sogar ohne zusätzliche App.
3. Responsives Design
Technisch sauber umgesetzt. Auf Mobile ist alles nutzbar, allerdings werden die langen Produktlisten dort schnell anstrengend. Auch hier hilft es massiv, Varianten zu bündeln und Filter konsequent einzusetzen.
Für meinen Geschmack und ggf auch aus Nutzerführungs Aspekten, würde ich ggf hier und da ein paar Farbakzente stetzen.
Solider Shop mit guter Basis. Das größte Conversion-Potenzial liegt klar in der Struktur der Kategorieseiten und der Variantendarstellung – weniger in Design oder Branding. Luft ist aber natürlich auch hier noch vorhanden und potenzial was verwirklicht werden möchte.
Viele Grüße
Rafael von Muthwerk
E-Commerce Solutions & Shopify Optimization
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Würde es aus deiner Sicht Sinn machen, wenn auf der Kategorieseite nach Farben und dann eben Labels filtern könnte) Das mit den Farben ist halt leider in der App ein enorm großer Aufwand.
Viele Grüße
Philipp
Hallo Rafael,
Vielen Dank für die Antwort und die Empfehlungen. Die Kategorieseiten sind auch mein größtes Problem, also das ist mein Hauptaugenmerk, aber komme nicht voran, wie ich das verbessern kann. Aber es wird.
VIele Grüße
Philipp
Und ich hätte noch eine weitere Frage: Macht es überhaupt Sinn, die Farb/Motivvarianten nochmal unterhalb anzeigen zu lassen, wenn ich schon alle Varianten einzeln anzeigen lasse. Also dann nur die Größen auswählbar unterhalb einer Variante
Ich teste es auf der Einstellung mobile.
Allgemein
- Dark Pattern im Cookiebanner. Abmahnfähig.
Startseite
- Quick Add to Cart öffnet ein Modal, Tusted Shops verdeckt den ATC.
- Shop USP’s: Zu groß. Das uss dezenter eingesetzt werden. Ggf. mit Swipeeffekte
- Kundenmeinung: Wording. Eher “Bewertungen” oder dergleichen nutzen
- Footer die Menüs einklappbar gestalten
- Icons im Menü wirken wie gut gedacht, jedoch ist die Umsetzung für das Auge nicht gut gelöst
Kategorieliste
(Nehme ich sonst nie öffentlich mit rein)
Bei der Icon-Story-Bar kannst du nach rechts scrollen - mit der gesamten Seite. Overflow-x fehlt und das erste Icon ist abgeschnitten.
Produktseite
- “x% Rabatt” wirkt in der Form nicht zum Shop passend. DAs sind Elemente, die schräg sind, alles andere eher clean und gerade
- Paymenticons nicht zentiert
- USP-Icons unter den Paymenticons fallen größentechnisch völlig aus dem Gleichgewicht
Warenkorb
- Wirkt völlig überladen. Das könnte dir auch gefallen → rausnehmen.
- GRatis Mütze ab 50 Euro: Erst anzeigen lassen, wenn die 50 € erreicht sind. Lieber als Bar machen, oben zur Versandkostenfreiheit hinzufügen.
- “Super Wahl […]”: Die Sektion ist auch zu lang
- “Jetzt sicher zu Kasse” habe ich erst beim Lesen wahrgenommen, da die Gratis Mütze den Kunden als Button ebenfalls entgegenschreit, dass das ein CTA ist
Alles in allem jedoch ein schöner Shop, bei denen lediglich nur einige Kleinigkeiten justiert werden müssen.
Vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Hinweise.